Alex1 hat geschrieben: ↑
... Immerhin kannst Du mit einem PHEV bis 30 km Pendlerstrecke das alles elektrisch machen, inklusive elektrische Vorklimatisierung....
na klar, aber ich fahre häufig längere Strecken.
Selbstverständlich nutze ich auch die elektrische Vorklimatisierung per Remote-App, noch am Ladestecker. Wenn ich in's Auto steige ist es bereits mollig warm, kurz hinter der Ortsausfahrt springt ab Tempo 90 km/h der Verbrenner an und ist bereits nach 10 Minuten auf Betriebstemperatur. Während der nächsten 2 Stunden Fahrt rechne ich mit ca. 10kWh Heizenergie...selbstverständlich bei eingeschalteter Belüftung... will weder im Mief ersticken noch in der Kälte erfrieren.
Der kleine Akku meines Autos (ca. 7kWh netto) hat bei entsprechender Fahrweise meistens noch die Restreichweite, um ab Ortsschild rein elektrisch das Ziel zu erreichen, falls nicht, wird auf der Piste per Verbrenner entsprechend nachgeladen...leider wirkt die Kälte kapazitätsmindernd auch auf die Akkuchemie.
Ich rechne bei der Heizenergie mit der Zeit...halt wegen der Energie. Eine Wärmepumpe die bei -7°C im Dauerbetrieb mit 1 bis 2kW das schlecht isolierte Auto heizt ist schon eine tolle Sache, wo kann man die kaufen?
Würde sich auch gut im FCEV machen, sowieso gewährleistet ein gut durchdachtes FCEV den relativ konstanten, gesunden Ladezustand der Batterie ohne schädliche Emission...ok, jetzt kommst du vermutlich wieder mit der katastrophalen Vereisung der Strassen...wie letzten Winter...
btw.: hast du 'ne falsche link verwendet ?