Ich habe mir den norwegischen Bericht
https://www.elbil24.no/biler/endelig-en ... e/71390881
mal genauer angesehen. Er scheint gut recherchiert zu sein und auf Kontakt mit autorisierten Quellen zu basieren.
Ich habe einige Passagen weiter unten 1:1 aus Google-translate übernommen
Interessant ist die Einschätzung/Befürchtung, dass Norwegen seine Rolle als bevorzugter Empfänger von BEV verliert weil die Nachfrage in anderen Regionen (benannt ist Deutschland) stark anzieht und damit auch die Rücksicht auf norwegische Befindlichkeiten weitgehend vorbei geht.
Es gibt den Rat, sich auf jeden Fall für jeden denkbaren BEV zu registrieren um überhaupt einen in absehbarer Zeit zu kriegen.
Wir sehen bereits Importeure, die 10.000 Autos verkaufen könnten, aber nur 1.000 bekommen
zum Vision iV
Danach wird es eine AHK mit 1600 kg Anhängelast geben und 2 Versionen: mit 2- oder 4-Rad-Antrieb. Reichweite immer über 500km WLTP
zum Preis
Wir haben daher keine klaren Anhaltspunkte dafür erhalten, was ein Vision iV kosten wird, aber einmal wurde von höheren Ebenen gesagt, dass der Preis in Deutschland etwa 10 Prozent höher sein wird als der von Superb .... klar und es besteht kein Zweifel, dass Tesla ein Preisquetscher auf dem Markt ist. Beide mit Model 3, aber wahrscheinlich auch das kommende Model Y, das direkter Konkurrent von Vision iV wird. Es geht einfach darum, wettbewerbsfähig zu sein - auch für Skoda.
Verfügbarkeit des Fzg: 2. HJ 2020
hier die Datenübersicht: