Dann ist dies nicht so offensichtlich für Dich wie für mich
Hier ein Ausschnitt aus dieser Webseite:
https://www.hv-fahrzeuge.de/#c270
"Arbeiten in der Nähe von HV-Komponenten
Für nichtelektrotechnische Arbeiten (z.B. mechanische Tätigkeiten wie Ölwechsel) bei denen Mitarbeiter in der Nähe von HV-Komponenten arbeiten müssen und sie somit im Fehlerfall einer elektrischen Gefährdung ausgesetzt sein könnten, müssen folgende Sachverhalte unterwiesen werden:
- die neuen im Fahrzeug befindlichen Gefahrenquellen,
- die Schutzmaßnahmen und
- Verhaltensmaßnahmen
Diese Arbeiten dürfen nur durch "Elektrotechnisch unterwiesene Personen" durchgeführt werden. Elektrotechnisch unterwiesene Personen führen eigenverantwortlich keine Arbeiten am HV-System oder Komponenten des HV-Systems aus.
Der Umfang der Unterweisung orientiert sich an der Art der durchzuführenden Arbeiten und dem dabei zu erwarteten Gefährdungspotenzial. Die Unterweisung muss dokumentiert werden, der zeitliche Umfang für die Unterweisung muss je nach Art und Umfang der Arbeiten 45 Minuten bis 90 Minuten betragen."
Das ist der sogenannte kleine Schein für 300€.
Ich schrieb:
"Das haben wir weiter oben bereits geschrieben. Viele Leute hier wissen mehr über E.- bzw. Hybridautos als z.B. altgediente Autoschlosser. Die wissen nichts über orangene Kabel, über Service-Plugs, Schütze in der Leitung der HV Batterie etc. Und genauso das lernen die dort ...."
Es wird über die Gefahren aufgeklärt-das ist der wichtigste Punkt!
Und eben über Schutz- und Verhaltensmaßnahmen.