Rechtslage kleine Arbeiten

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Rechtslage kleine Arbeiten

Naturfreund68
read
Ich habe das weiter vorne beschrieben und begründet. Bitte blättere etwas zurück. Wiederholungen sind nervig auf dem Telefon.
Anzeige

Re: Rechtslage kleine Arbeiten

Elektrivirus
read
Do, ich hab jetzt bis Seite 1 zurückgeblättert ....offenbar bin ich zu blöd den Text in dir zu finden. Du hast öfter was gesagt allerdings ich finde beim Besten Willen nichts konkretes zu besonderen Gefahren bei HV fernen Tätigkeiten

Re: Rechtslage kleine Arbeiten

Naturfreund68
read
Dann ist dies nicht so offensichtlich für Dich wie für mich ;-)

Hier ein Ausschnitt aus dieser Webseite:

https://www.hv-fahrzeuge.de/#c270

"Arbeiten in der Nähe von HV-Komponenten
Für nichtelektrotechnische Arbeiten (z.B. mechanische Tätigkeiten wie Ölwechsel) bei denen Mitarbeiter in der Nähe von HV-Komponenten arbeiten müssen und sie somit im Fehlerfall einer elektrischen Gefährdung ausgesetzt sein könnten, müssen folgende Sachverhalte unterwiesen werden:

- die neuen im Fahrzeug befindlichen Gefahrenquellen,
- die Schutzmaßnahmen und
- Verhaltensmaßnahmen
Diese Arbeiten dürfen nur durch "Elektrotechnisch unterwiesene Personen" durchgeführt werden. Elektrotechnisch unterwiesene Personen führen eigenverantwortlich keine Arbeiten am HV-System oder Komponenten des HV-Systems aus.

Der Umfang der Unterweisung orientiert sich an der Art der durchzuführenden Arbeiten und dem dabei zu erwarteten Gefährdungspotenzial. Die Unterweisung muss dokumentiert werden, der zeitliche Umfang für die Unterweisung muss je nach Art und Umfang der Arbeiten 45 Minuten bis 90 Minuten betragen."
Das ist der sogenannte kleine Schein für 300€.

Ich schrieb:
"Das haben wir weiter oben bereits geschrieben. Viele Leute hier wissen mehr über E.- bzw. Hybridautos als z.B. altgediente Autoschlosser. Die wissen nichts über orangene Kabel, über Service-Plugs, Schütze in der Leitung der HV Batterie etc. Und genauso das lernen die dort ...."

Es wird über die Gefahren aufgeklärt-das ist der wichtigste Punkt!
Und eben über Schutz- und Verhaltensmaßnahmen.

Re: Rechtslage kleine Arbeiten

USER_AVATAR
read
Naturfreund68 hat geschrieben: Das ist der sogenannte kleine Schein für 300€.
Was hat ein Ölwechsel bei Elektroautos mit Leuchmittelwechsel zu tun? Es geht also nur darum, dass ein einflußreicher Verein und deren Helfershelfer für Nichts und wieder Nichts aus Garnichts Geld abzocken kann, wie meist gedeckt durch die Riege korrupter Politiker.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Rechtslage kleine Arbeiten

Naturfreund68
read
Schon wieder einer der nicht lesen kann. Dann stell Dich in die Ecke und schmolle... Solche Typen haben mich als Sicherheits-, Gefahrgut- und Gefahrstoffbeauftragter im Betrieb schon angekotzt.... Blablabla...

Zieh nach Nigeria, da gibt es keine Arbeitssicherheit...

Re: Rechtslage kleine Arbeiten

Elektrivirus
read
Also bei einem Ölwechsel kann ich das nachvollziehen.... ist ja meist bei Hybriden, eine Werkstatt, die bei einem EV nen Ölwechsel machen will..... da würd ich eh nicht hingehen ;-). Dabei muss ja zwangsläufig das System zumindest zwischendurch in Betrieb genommen werden, und man hantiert wirklich in nächster Nähe zu den Komponenten. Aber darum ging es doch eigentlich nicht, oder doch?

Re: Rechtslage kleine Arbeiten

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Beim Räderwechsel kommt der "Mechaniker" nicht in die Nähe der HV Leitungen.
Also derbste Abzocke so einen Schein für jegliche Arbeit zu fordern.
Zum Glück lässt meine Reifenwerkstatt Verstand walten und wechseln ohne Bedenken Räder an BEVs.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag