da mein (Ur-)Ampera wegen eines HV-Fehlers, der das externe Laden verhindert (ich tippe auf das Ladegerät bzw. auf dessen Verkabelung, denn der Akku funktioniert, kann ihn mit dem Rex laden und mit dem so gewonnenen Strom fahren), derzeit in der Werkstatt weilt, habe ich einen Ioniq electro als Leihwagen bekommen (39 Euro pro Tag).
Der Händler bedient Opel und Hyundai gleichermaßen.
Ich bin damit jetzt so grob 100km gefahren, das meiste im ECO-Mode, was für den Normalverkehr völlig ausreichend ist.
Laut Bordanzeige bin ich unter 9kWh/100km.
Frag' mich jetzt keiner, welche Ausstattungsvariante ich habe. Ich weiß es nicht.
Woran kann man das erkennen?
Navi mit Touch-Display ist drin. Die vorderste Kante bei der Frontschürze unten dran ist in so einem rotgold-braun.
Was gefällt mir?
- das Fahrzeug an sich, sieht ja von der Seite fast wie ein Ampera aus (man könnte meinen, da haben die Koreaner ein klein wenig abgekupfert
- der adaptive Tempomat
- daß die Bedien-Elemente des Tempomats rechts am Lenkrad sind, so kann man das im Sommer lässig mit rechts bedienen und den linken Arm aus dem Fester baumeln lassen (beim Ampera sind die Elemente links)
- Raumangebot für mich ausreichend
- die Heckklappe (deswegen kommt auch kein Tesla Model 3 mit dieser Mini-Ladeluke in Frage)
- dieses Fußgängerwarnsummen ist angenehm, für den Fahrer wenig bis gar nicht störend
- die Reku ist in der höchsten Stufe deutlich stärker als beim Ampera, damit kann man noch mehr das Ein-Pedal-Fahren ausleben.
Was finde ich etwas nervig?
- der Wechselrichter sirrt/pfeift deutlich vernehmbar (mehr als beim Ampera), sobald man aufs Spaßpedal tritt, selbst bei mäßigem Beschleunigen auf 50km/h
- den Spurhalteassistent sollte man wohl sinnvoll nur auf der Autobahn oder auf Bundesstraßen verwenden. Bei der Heimfahrt gestern über kleine Landstraßen hat er ständig herumgebimmelt => ausgeschaltet
(Wieder) Gewöhnungsbedürftig ist der Rundtacho, nachdem ich beim Ampera einfach nur die Ziffern habe.
Vielleicht kann man es irgendwo umkonfigurieren, soweit habe ich aber bislang noch nicht herumgespielt.
Die Zusatzanzeige mit Ziffern, die man rechts davon einblenden kann, ist wenig hilfreich, denn da habe ich lieber die Verbrauchsanzeigen.
Im Innenraum ist viel Plastik, aber die Verarbeitung finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht.
Subjektiv ist der Ioniq etwas breiter als der Ampera.
Als ich heute morgen die lange Einfahrt bei uns rückwärts (geht nur so) rausgefahren bin, war der Abstand zu den Mauern beim Blick in die Außenspiegel geringer ...
Für mich ein potentieller Ampera-Nachfolger. Die Ioniq-Version mit dem >40kWh-Akku wäre interessant für mich, wenn es mal soweit ist.
Was ich noch ausprobieren will:
- Ob es möglich ist, den Ioniq während des Ladevorganges dauerhaft zu vollklimatisieren ("Camper-Mode", wie halt auch beim Ampera).
- Infos darüber finden, wie das Ladeverhalten der 12V-Batterie ist, wegen Dauerbetrieb eines Kompressor-Kühlschrankes an Dauerplus (beim Ampera unproblematisch und auch 4 Wochen lang am Stück möglich, klar, mit zwischenzeitlichem Fahren und Laden des HV-Akkus).