Ioniq electro als Leihwagen

Ioniq electro als Leihwagen

Solarmobil Verein
read
Moinsen,

da mein (Ur-)Ampera wegen eines HV-Fehlers, der das externe Laden verhindert (ich tippe auf das Ladegerät bzw. auf dessen Verkabelung, denn der Akku funktioniert, kann ihn mit dem Rex laden und mit dem so gewonnenen Strom fahren), derzeit in der Werkstatt weilt, habe ich einen Ioniq electro als Leihwagen bekommen (39 Euro pro Tag).
Der Händler bedient Opel und Hyundai gleichermaßen.

Ich bin damit jetzt so grob 100km gefahren, das meiste im ECO-Mode, was für den Normalverkehr völlig ausreichend ist.
Laut Bordanzeige bin ich unter 9kWh/100km.

Frag' mich jetzt keiner, welche Ausstattungsvariante ich habe. Ich weiß es nicht.
Woran kann man das erkennen?
Navi mit Touch-Display ist drin. Die vorderste Kante bei der Frontschürze unten dran ist in so einem rotgold-braun.

Was gefällt mir?
- das Fahrzeug an sich, sieht ja von der Seite fast wie ein Ampera aus (man könnte meinen, da haben die Koreaner ein klein wenig abgekupfert ;-) )
- der adaptive Tempomat
- daß die Bedien-Elemente des Tempomats rechts am Lenkrad sind, so kann man das im Sommer lässig mit rechts bedienen und den linken Arm aus dem Fester baumeln lassen (beim Ampera sind die Elemente links)
- Raumangebot für mich ausreichend
- die Heckklappe (deswegen kommt auch kein Tesla Model 3 mit dieser Mini-Ladeluke in Frage)
- dieses Fußgängerwarnsummen ist angenehm, für den Fahrer wenig bis gar nicht störend
- die Reku ist in der höchsten Stufe deutlich stärker als beim Ampera, damit kann man noch mehr das Ein-Pedal-Fahren ausleben.

Was finde ich etwas nervig?
- der Wechselrichter sirrt/pfeift deutlich vernehmbar (mehr als beim Ampera), sobald man aufs Spaßpedal tritt, selbst bei mäßigem Beschleunigen auf 50km/h
- den Spurhalteassistent sollte man wohl sinnvoll nur auf der Autobahn oder auf Bundesstraßen verwenden. Bei der Heimfahrt gestern über kleine Landstraßen hat er ständig herumgebimmelt => ausgeschaltet

(Wieder) Gewöhnungsbedürftig ist der Rundtacho, nachdem ich beim Ampera einfach nur die Ziffern habe.
Vielleicht kann man es irgendwo umkonfigurieren, soweit habe ich aber bislang noch nicht herumgespielt.
Die Zusatzanzeige mit Ziffern, die man rechts davon einblenden kann, ist wenig hilfreich, denn da habe ich lieber die Verbrauchsanzeigen.

Im Innenraum ist viel Plastik, aber die Verarbeitung finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht.

Subjektiv ist der Ioniq etwas breiter als der Ampera.
Als ich heute morgen die lange Einfahrt bei uns rückwärts (geht nur so) rausgefahren bin, war der Abstand zu den Mauern beim Blick in die Außenspiegel geringer ...

Für mich ein potentieller Ampera-Nachfolger. Die Ioniq-Version mit dem >40kWh-Akku wäre interessant für mich, wenn es mal soweit ist.


Was ich noch ausprobieren will:
- Ob es möglich ist, den Ioniq während des Ladevorganges dauerhaft zu vollklimatisieren ("Camper-Mode", wie halt auch beim Ampera).
- Infos darüber finden, wie das Ladeverhalten der 12V-Batterie ist, wegen Dauerbetrieb eines Kompressor-Kühlschrankes an Dauerplus (beim Ampera unproblematisch und auch 4 Wochen lang am Stück möglich, klar, mit zwischenzeitlichem Fahren und Laden des HV-Akkus).
Anzeige

Re: Ioniq electro als Leihwagen

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Keine Garantie auf Korrektheit - aus dem Stegreif würde ich nach folgender Ausstattung suchen um die Version festzustellen:
Hast Du Ledersitze (Premium)?
Parksensoren vorne (Premium)?
Sitz- und Lenkradheizung (Style)?
oder nichts davon (Trend)?

Ich stand auch vor der Entscheidung Ampera oder Ioniq - der Ioniq lässt sich auf jeden Fall einfacher in unsere Garage rückwärts einparken, ist aber bei beiden Autos sehr knapp und nur mit angeklappten Spiegeln möglich.
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: Ioniq electro als Leihwagen

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
hier war auch kürzlich ein Faden wie es mit und ohne Wärmepumpe vorn unter der Haube aussieht.

Re: Ioniq electro als Leihwagen

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben: (Wieder) Gewöhnungsbedürftig ist der Rundtacho, nachdem ich beim Ampera einfach nur die Ziffern habe.
Vielleicht kann man es irgendwo umkonfigurieren, soweit habe ich aber bislang noch nicht herumgespielt.
im Sport-Modus hast du eine Ziffernanzeige in der Mitte. Der Sport-Modus ändert nichts an der Leistung, die hast auch auch im Eco-Modus. Er ändert nur die Charakteristik des Spaß-Pedals.
Solarmobil Verein hat geschrieben: Was ich noch ausprobieren will:
- Ob es möglich ist, den Ioniq während des Ladevorganges dauerhaft zu vollklimatisieren ("Camper-Mode", wie halt auch beim Ampera).
- Infos darüber finden, wie das Ladeverhalten der 12V-Batterie ist, wegen Dauerbetrieb eines Kompressor-Kühlschrankes an Dauerplus (beim Ampera unproblematisch und auch 4 Wochen lang am Stück möglich, klar, mit zwischenzeitlichem Fahren und Laden des HV-Akkus).
Du kannst ihn anschalten während er lädt. Er ist dann an aber nicht fahrbereit. Ob er sich da verschließen lässt von außen weiß ich grad nicht. Von innen ganz sicher. Auch wird er dich durch einen Ton erinnern, dass er noch an ist wenn du ihn in diesem Zustand verlässt.

Solarmobil Verein hat geschrieben: - Infos darüber finden, wie das Ladeverhalten der 12V-Batterie ist, wegen Dauerbetrieb eines Kompressor-Kühlschrankes an Dauerplus (beim Ampera unproblematisch und auch 4 Wochen lang am Stück möglich, klar, mit zwischenzeitlichem Fahren und Laden des HV-Akkus).
Der 12V Akku wird nachgeladen:
* wenn der Wagen an einer Ladestation hängt
* wenn der Wagen an ist (in ACC nicht!)
* wenn der Wagen aus ist in Abständen von 72 Stunden

Wenn während dieser 72 Stunden der 12-Akku leer wird ist Ende.

Das 12V-System ist im allgemeinen recht empfindlich bei zu wenig Spannung. Steuergeräte fangen an rumzuspinnen. Und auf der anderen Seite ist der 12V-Akku sehr klein dimensioniert.
Mir wäre das Risiko zu hoch, dass der Wagen mal nicht startet.
Bei solchen Experimenten auf jeden Fall eine 12V-Starthilfe zur Hand haben und einen 10er Maulschlüssel. Auch sollte man sich mal damit beschäftigen wie das Öffnen der Türen mit Notschlüssel geht.
Für den Kühlschrank wäre es vermutlich besser, einen zweiten Akku zu verbauen, der im Fahrbetrieb nachgeladen wird. Wenn der leer wird, dann ist der Kühlschrank aus aber das Auto funktioniert wenigstens noch.

Re: Ioniq electro als Leihwagen

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hi, ich komme ja auch vom Ampera und den HV-Fehler hatte doch jeder Ampera irgendwann mal. Bei mir war es der Kühlmitttelkreislauf. Etwas Kühlmittel nachfüllen und die Fehlercodes löschen und das Laden funktionierte wieder.
Beim surren des Wechselrichters kann ich keinen großen Unterschied zum Ioniq feststellen, aber der Ampera war insgesamt deutlich besser Schall gedämmt und somit ruhiger.
Den Rundtacho bekommst du im Sportmodus umgestellt. Dann ist die Geschwindigkeit in der Mitte als Ziffern dargestellt wie beim Ampera.
Einen Ioniq >40 kWh wirst du voraussichtlich die nächsten 3 Jahre nicht bekommen. Ein Ioniq mit 38 kWh ist ab Herbst verfügbar.

Für alles andere hilft die Suchfunktion ;).

Hoffe du bekommst den Ampera bald wieder und bis dahin viel Spaß und gute Fahrt mit dem Ioniq!
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Ioniq electro als Leihwagen

Solarmobil Verein
read
Ich schaue nachher mal ins Parkhaus wegen der Ausstattung.

"wenn der Wagen an ist (in ACC nicht!)"
Was heißt hier "ACC"?

Der Ampera hat eine normal große 12V-Batterie, wie sie in jedem konventionellen Fahrzeug verbaut ist. Ich habe die schwächelnde fast 7 Jahre alte Original-Batterie vor einigen Monaten durch eine Banner Running Bull 56001 ersetzt. Bei zu wenig Spannung ist der Ampera genauso empfindlich.
Der Kühlschrank (die Kompressor-Teile benötigen erheblich weniger Strom als die Peltier-Dinger) hat einen Batteriewächter, habe ich auf "konservativ" eingestellt.
So 15 Stunden Betrieb waren beim Ampera kein Problem (Fährüberfahrt).

Hupsi37 hat geschrieben: Hi, ich komme ja auch vom Ampera und den HV-Fehler hatte doch jeder Ampera irgendwann mal. Bei mir war es der Kühlmitttelkreislauf. Etwas Kühlmittel nachfüllen und die Fehlercodes löschen und das Laden funktionierte wieder.
Das haben sowohl ich als auch die Werkstatt bereits ausgeschlossen, das ist alles ok. Auch Sensor und Verkabelung sind ok.
Wäre ja auch zu einfach ...

Ich tippe wirklich auf den Onboard-Lader, weil zuletzt das i-MiEV-Ladegerät Probleme machte (nur beim Ampera, nicht beim i-MiEV).
Schuko so rein, passierte gar nichts. Um 180° gedreht, Ladung beginnt, Ladung stoppt, Ladung beginnt usw., so ungefähr im 5 Sekunden-Wechsel.

Re: Ioniq electro als Leihwagen

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben: Ich schaue nachher mal ins Parkhaus wegen der Ausstattung.

"wenn der Wagen an ist (in ACC nicht!)"
Was heißt hier "ACC"?
Sowas wie Accessories. Also beim klassischen Schlüssel die erste Rastung. LED im Startknopf leuchtet dann orange. Im Infotainment kommt dann auch eine Warnmeldung, dass es zur Entladung der Hilfbatterie kommen kann.
Solarmobil Verein hat geschrieben: Der Ampera hat eine normal große 12V-Batterie, wie sie in jedem konventionellen Fahrzeug verbaut ist. Ich habe die schwächelnde fast 7 Jahre alte Original-Batterie vor einigen Monaten durch eine Banner Running Bull 56001 ersetzt. Bei zu wenig Spannung ist der Ampera genauso empfindlich.
Der Kühlschrank (die Kompressor-Teile benötigen erheblich weniger Strom als die Peltier-Dinger) hat einen Batteriewächter, habe ich auf "konservativ" eingestellt.
So 15 Stunden Betrieb waren beim Ampera kein Problem (Fährüberfahrt).
Im Ioniq ist ein 40Ah Bleiakku verbaut. Evtl passt ein größerer rein.
Du kannst es ausprobieren. Du hast ja Erfahrung, was deine Kühlbox zu braucht.

Re: Ioniq electro als Leihwagen

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Hyundai hat nicht bei Opel abgekupfert sondern den Chefdesigner abgeworben. Der hat den I30 und vieles andere verzapft.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Ioniq electro als Leihwagen

Solarmobil Verein
read
eNico hat geschrieben: Keine Garantie auf Korrektheit - aus dem Stegreif würde ich nach folgender Ausstattung suchen um die Version festzustellen:
Hast Du Ledersitze (Premium)?
Parksensoren vorne (Premium)?
Sitz- und Lenkradheizung (Style)?
oder nichts davon (Trend)?
Sieht nach Trend aus.
Keine Parksensoren vorne und Knöpfe für irgendeine Sitz- oder Lenkradheizung habe ich nicht gefunden.
Ledersitze hat's auch nicht.

Michael_Ohl hat geschrieben: Hyundai hat nicht bei Opel abgekupfert sondern den Chefdesigner abgeworben. Der hat den I30 und vieles andere verzapft.
Das läuft bei mir auch unter abgekupfert.

PS:
Bin jetzt noch etliche Kilometer gefahren, wie üblich für mich ohne Klima, aber mit offenen Fenstern.
Das Wechselrichtersirren ist echt etwas nervig.
Morgen früh wird mal mit Klima und geschlossenen Fenstern gefahren, mal sehen, ob man das da immer noch so hört.

Noch eine Frage:
Ist das nur beim Trend so oder kann man die Fenster mit dem Schlüssel generell nicht alle gleichzeitig runterfahren?
Ich finde das ein gutes Feature, weil das funktioniert beim Ampera auch aus 150m Entfernung, d.h. die heiße abgestandene Luft ist weitgehend schon raus, bis ich beim Auto bin ...

Re: Ioniq electro als Leihwagen

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Geht beim Ioniq leider nicht. Fehlt mir auch, diese Funktion. Da man ja leider ohne Ladekabel auch nicht vorklimatisieren kann
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag