l4x hat geschrieben: ↑
Hallo zusammen,
ich bin heute bei ca. 30 Grad einen Trip von 300km gefahren. Tempo zwischen 130 u. 140 km/h (bitte nicht über den Sinn solcher Geschwindigkeiten auslassen).
Habe 2 x CCS geladen und bei beiden Ladevorgängen wurde die Ladeleistung sehr schnell auf ca. 31KW gedrosselt. Beim zweiten Mal hab ich nach dem Laden die Batterietemperatur nachgeschaut. 39 Grad. Das fand ich extrem hoch. Was meint ihr? Ist die Batterietemperatur bei euch auch so hoch?
Viele Grüße
ich finde den Threadtitel auch etwas reißerisch ^^
Wir hatten schon letztes Jahr Temperaturen um die 40 Grad, mehrfach CCS Laden ist kein Problem, denn der i3 klimatisiert den Akku, das kann man unschwer erkennen, weil das Auto an der Ladesäule sich anhört, als startete gleich ein Airbus ^^.
39 Grad klingt für mich zu hoch, denn eigentlich hält die Klima die Temp bei irgendetwas um die 31 Grad. Insofern würde ich das mal prüfen (lassen). Für den 120er ist ja CCS laden nun nicht wirklich Stress, im Gegensatz zum 60er, von daher einfach mal einen anderen "Versuchsaufbau" (weniger schnell fahren, Temp der Batterie dabei im Blick haben) probieren, ob dort ähnliche Ergebnisse erzielt werden. Bin vor kurzem >600km unterwegs gewesen bei +30 Grad, Ladeleistung lag jeweils bei >40 kW (weil ich in 45 Min. 33 kWh geladen habe lt. App)