Athlon hat geschrieben: ↑
Meine Frau arbeitet bei der Zulassungsstelle.
Ein Hersteller muss bei jeder noch so kleinen Änderung am Fahrzeug wie zb eine ahk die wltp Prüfung erneut machen. Es könnte sich ja das fzg Gewicht und damit der Verbrauch ändern.
Dies ist eine EU weite schwachsinnige Vorschrift und hat nichts mit Tesla allein zu tun.
Was denkt ihr warum in ganz Deutschland 2018 vws auf Parkplätzen standen ohne Zulassung?
Ob das Schwachsinn ist will ich nicht beurteilen - aber jeder hat sich seinerzeit über die NEFZ-Verbrauchsabgaben geärgert, weil die so weit von der Realität weg waren. Das W im WLTP steht übrigens für "Worldwide" und hat mit der EU nichts zu tun. Die EU setzt diese Verordnung nur um.
https://de.wikipedia.org/wiki/Worldwide ... _Procedure
Beim bisherigen NEFZ konnte kräftig betrogen werden (leichtestes Fahrzeug ohne Sonderausstattungen, Lüfter aus, Klimaanlage aus, dünneres Motorenöl, Fugen abgeklebt, Reifen mit xx bar aufgepumpt usw. )
Das geht beim WLTP nicht mehr, hier muss im Prinzip jede Ausstattungsvariante geprüft werden weil sich das Fahrzeuggewicht ändert. Und dieses WLTP-Prüfmasse fehlt anscheinend (bei manchen SR+, es sind ja auch schon welche zugelassen worden) im CoC-Papier. Die Angabe auf der Tesla Webseite zu SR+ "Reichweite 409km (WLTP geschätzt)" deutet darauf hin, das sie noch nicht ganz fertig sind... (Tesla oder die Prüfbehörde)
Bei anderen Herstellern kann man auf der Webseite beim Konfigurieren eines Fahrzeuges sehen, wie sich bei Auswahl einer Sonderausstattung der CO2-Ausstoß des Fahrzeuges verändert.