https://www.indiegogo.com/projects/digi ... pdates/all
2 Anmerkungen:Hubermayer hat geschrieben: ↑ Die Isolationsprobleme beweist nur das Zero noch weit entfernt ist von „kaufbarer Technik“!
madcow hat geschrieben: ↑ Im Unofficial Manual stehen selbst zu den noch so abwegigsten Randthemen, die irgendwo einmalig aufgekommen sind, ganze Themen.
2 Anmerkungen:Hubermayer hat geschrieben: ↑ Die Isolationsprobleme beweist nur das Zero noch weit entfernt ist von „kaufbarer Technik“!
1. Niemand anderes außer DigiNow scheint diese Probleme zu haben. Kein anderer Anbieter von Ladeequipment, kein Kunde und nicht mal Zero selbst. Die Ausfälle der Calex-Charger sind häufig direkt auf Regenfahrten zurück zuführen. Warum sollten die Probleme auf einmal auf einer Plattform auftreten, die man über Jahr wirklich in kleinsten Schritten inkremental verbessert hat und Erfahrung gesammelt hat? Die Zeros ab 2015 sind zwar auf keinen Fall revolutionär besser gewesen, aber sicherlich auch nicht schlechter. Und so muss man Brandons Text ja lesen.
2. Er beschreibt mehrmals, wie die CAN-Bus-Steuerung Zicken macht durch die vermeintlichen Isolationsfehler. Das klingt für mich viel eher wie die Problemursache. Sowohl bei der Beschreibung der Isolationsfehler als auch bei der Antwort auf die Frage, wozu man CAN-Bus-Steuerung braucht, ist DigiNow immer sehr, sehr vage gewesen (bzw. ausgewichen). Und wenn man sich die Berichte der Diginow-Kunden durch liest, dann gab es nahezu ausschließlich Probleme mit der Steuerungseinheit (wenn es
denn Probleme) gab. Die Steuerungseinheit, die ständig "weiterentwickelt" wurde, teilweise mehrfach ersetzt wurde und alle Problemfälle Retrofits auf neuere Versionen bekommen haben. Das scheint mir die plausiblere Ursache zu sein.
Die werden wohl die Akkudaten dort auslesen. Schliesslich überwachen sie ja. laut Ihren Angaben, die Akkutemperatur und andere Werte.Zeroglider hat geschrieben: ↑ Warum die bei DigiNow da so rum drucksen und nicht sagen was nun per CAN übertragen wird - oder auch nicht, ist da ein Hinweis das irgendwas faul an der Sache ist.
Man muss schon mit den Ladern sprechen, damit die überhaupt etwas rausgeben. Wenn die keine Kommunikation haben, dann machen die gar nichts.Die Ladegeräte selbst sind anscheinend so TC-Charger diese wiederum haben eine Schnittstelle (CAN?) Hier müsste man mit den Dingern "sprechen" um zu verhindern das man die Batterien schädigt.
Na ja, RS232 ist ziemlich störempfindlich und die TC Charger produzieren ne gewaltige Störstrahlung. CAN-Bus ist da viel resistenter. Also, generell finde ich die Lösung schon besser so.Mal naiv gefragt - warum wurden nicht einfach die TTL-RS232(3,3V Logik) Signale vom BMS verwendet?
Schade finde ich es auch. Auch wenn ich die Geschäftspraktiken der DigiNow nicht immer völlig unterstützen kann, so tun mir die Jungs doch leid, da sie bestimmt eine Riesenmenge an Arbeit und Energie darein gesteckt haben. Zudem hat der Markt jetzt einen Anbieter für nachgerüstete Ladegeräte weniger.Schade das mit dem DigiNow. Hier wäre einiges an Potential gewesen.