da mittlerweile EV Komponenten halbwegs bezahlbar werden, habe ich anfang des Jahres dazu entschieden mein Auto auf Elektro umzubauen. Nach vielen Jahren des "Verbrennermotortunings" (92PS/143Nm aus 1.3l Sauger mit 3,2l/100km Verbrauch im Polo) kommt also was neues.
Ursprünglich solltemein Polo 86C "Genesis" unbebaut werden. Aufgrund neuer Lebensumstände fehlt aber die Zeit (und auch etwas die Lust) den Wagen von Grundauf neu aufzubauen (was nötig wäre). Desweiteren stört mich der Frontantrieb und das sehr maue Fahrwerk. Also für wenig Geld einen Smart Roadster geschossen und den "Polokram" veräußert.
Der Roadster sagte mir schon immer zu
Eine Tesla SmallDriveUnit die ich mit einem neuen Controllerboard ausgerüstet habe. Als Batterie wurde eine 94Ah Batterie vom BMW I3 hergenommen. Leider sorgen die ca. 400kg die damit für den Antrieb zusammen kommen (inkl. Lader, DC/DC Wandler, Kabel, usw.) dafür, das ich das wohl nicht mit dem Roadster kombinieren kann. Also auch die I3 Batterie wieder veräußern, sowie den Tesla. Eine Alternative wäre dann ein EMRAX 228 mit D3 Controller und Tesla Batterien. Würde das Gesamtgewicht ca. halbieren, leider aber auch die Kosten erhöhen und mir die Möglichkeit Chademo/CSS Ladens nehmen.
Aktuell bin ich also auf der Suche nach dem besten Kompromiss.
Für die Planung habe ich ein 3D Modell des Roadsters erstellt (und schonmal z.B. die zukünftige Farbwahl ausprobiert).
Gruß,
Patrick