GoingElectric

ZOE Z.E. 50/Z.E. 40 (2019)

2659 Beiträge - Seite 234 von 266

Re: ZOE Z.E. 50/Z.E. 40 (2019)

rip-deal
10.01.2020 09:50
Mimer hat geschrieben: Neue Features per Software-update gibt es nur bei Tesla (automatisch OTA), da sollte man sich nichts vormachen.
Bei allen anderen (incl. Renault) gibt es bestenfall Bugfixes, aber nur wenn man auf Knien gerutsch die Händler anbettelt und sich einen Tag Urlaub nimmt, um das Auto zum 80 km entfernten Z.E. Händler zum Updaten vorbeizubringen. Aber das nur am Rande.
Wieso krieg ich dann ständig die Meldung Update abgeschlossen auf dem MM-Display?
Anzeige

Re: ZOE Z.E. 50/Z.E. 40 (2019)

Mimer
10.01.2020 09:58
rip-deal hat geschrieben:
Mimer hat geschrieben: Neue Features per Software-update gibt es nur bei Tesla (automatisch OTA), da sollte man sich nichts vormachen.
Bei allen anderen (incl. Renault) gibt es bestenfall Bugfixes, aber nur wenn man auf Knien gerutsch die Händler anbettelt und sich einen Tag Urlaub nimmt, um das Auto zum 80 km entfernten Z.E. Händler zum Updaten vorbeizubringen. Aber das nur am Rande.
Wieso krieg ich dann ständig die Meldung Update abgeschlossen auf dem MM-Display?
Also gut, das Navi kann sich jetzt updaten.
Trotzdem kein Vergleich da Steuergeräte weiterhin nicht OTA geupdated werden können.
R135

Re: ZOE Z.E. 50/Z.E. 40 (2019)

Rupert
10.01.2020 10:19
Jain. Die Updates beziehen sich auf die Navigation und die Software im Auto. Im Prinzip kann alles verändert werden, was mit der Multimedia Einheit gesteuert werden kann. Der NBA kann natürlich nicht per OTA nachgerüstet werden, da ja der Radar fehlt.
Quelle:https://www.autonomes-fahren.de/renault-ota-technik/

LG,
Rupert
seit 08/2021: Fiat 500e Icon
seit 06/2020: 2. ZOE R135 Intens mit Winterpaket und CCS
seit 12/2019: ZOE R135 Intens mit Winterpaket und CCS

Re: ZOE Z.E. 50/Z.E. 40 (2019)

rip-deal
10.01.2020 11:21
So hat es mir ein Techniker von Renault Deutschland auch erklärt. Die Navisoftware und die Fahrzeugfirmware werden online geupdated.!

Re: ZOE Z.E. 50/Z.E. 40 (2019)

paesce13
10.01.2020 11:23
Wenn die Services denn online sind... ich warte seit 3 Wochen auf die Aufschaltung der vernetzten Services... ohne diese Services keine Updates...
Anzeige

Re: ZOE Z.E. 50/Z.E. 40 (2019)

rip-deal
10.01.2020 11:25
Offizieller Start sollte Mitte Januar sein!

Re: ZOE Z.E. 50/Z.E. 40 (2019)

paesce13
10.01.2020 11:28
danke für die Nachricht - dann sollte es ja nicht mehr lange dauern...

Re: ZOE Z.E. 50/Z.E. 40 (2019)

Mimer
10.01.2020 11:34
rip-deal hat geschrieben: So hat es mir ein Techniker von Renault Deutschland auch erklärt. Die Navisoftware und die Fahrzeugfirmware werden online geupdated.!
Das Infotainment kann sich jetzt OTA updaten. Gut.
Das war es aber auch, zum Update der Steuergeräte (BMS, Clima, EVC, Assistenzsystem...) muss man sicherlich weiterhin zum Händler. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass quasi ALLE Steuergeräte in meinem Zoe ordentliche Bugs hatten und haben.
Falls jemand Fakten hat, dass inzwischen (Phase 2) auch die Steuergeräte OTA updatefähig sind, das wäre schön, aber kann ich mir micht vorstellen nach all dem was ich über Renault und Software inzwischen erlebt habe.
R135

Re: ZOE Z.E. 50/Z.E. 40 (2019)

panoptikum
10.01.2020 11:48
Beim BMS-Update z.B. muss doch die HV-Batterie über den Hauptschalter beim Beifahrersitz getrennt werden, oder nicht? Das geht nicht OTA.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ZOE Z.E. 50/Z.E. 40 (2019)

Grüner Zauberer
10.01.2020 13:28
Ich schaffe es nicht immer die ZOE mit CCS zu Konfigurieren.

Bzw. Ich verstehe Renault nicht. Die Webseite mit Konfigurator íst unübersichtlich, mal geht es und jetzt fehlt die Option völlig.

Mal lese ich das CCS nur mit dem 50er Akku geht, dann bietet das Model 50, diesen aber im Konfigurator nicht mehr an.
Oder ist das in einem Paket versteckt. aktuell habe ich es geschafft das 40er Auto mit zu konfigurieren. Dann klicke ich mich durch und dann braucht man für ccs einen anderen Motor??????

Ohne CCS ist der Wagen außer in der Stadt unbrauchbar.
Rastplatz vor Heidelberg: 7x CCS (3x enbw, 4x ionity) und nur noch ein einsamer AC Anschluss.

Fastned baut gar kein AC mehr. an allen neuen Standorten CCS und chademo only.
(Deutschland sogar nur 1x chademo)
Enbw ersetzt alte double-Lader mit AC und CCS gegen 2x CCS. Aus 2x oder gar 4x AC werden 1x AC.

Daher wäre CCS ein MUSS.


oder übersehe ich was, und CCS geht immer mit aufpreis ???
Anzeige

Registrieren
Anmelden