Flottenkarten sind auch ein muss!SüdSchwabe hat geschrieben: ↑Warum Maingau (und Andere) überhaupt an so einer Ladesäule akzeptieren? Das verkompliziert doch nur alles, wenn man das zusätzlich anbieten müsste.
Maestro und KK - fertig.
Flottenkarten sind auch ein muss!SüdSchwabe hat geschrieben: ↑Warum Maingau (und Andere) überhaupt an so einer Ladesäule akzeptieren? Das verkompliziert doch nur alles, wenn man das zusätzlich anbieten müsste.
Maestro und KK - fertig.
Das fordern eigentlich immer nur die, die sich bisher wenig bis gar nicht mit dem Thema beschäftigt haben, also zumeist Verbrennerfahrer, die nur mal von dem Tarif und Karten Dschungel gehört/gelesen haben - zum Beispiel durch den hier thematisieren Artikel.SüdSchwabe hat geschrieben: ↑Warum Maingau (und Andere) überhaupt an so einer Ladesäule akzeptieren? Das verkompliziert doch nur alles, wenn man das zusätzlich anbieten müsste.
Maestro und KK - fertig. Das transparent und mit fairem Preis*) Fertig ist der Lack.
SüdSchwabe,
*) Was man sich darunter vor zu stellen hat, bleibt jedem selbst überlassen.
Genau, fairer Preis. Da geht es ja gleich schon wieder los.SüdSchwabe hat geschrieben: ↑Warum Maingau (und Andere) überhaupt an so einer Ladesäule akzeptieren? Das verkompliziert doch nur alles, wenn man das zusätzlich anbieten müsste.
Maestro und KK - fertig. Das transparent und mit fairem Preis*) Fertig ist der Lack.
SüdSchwabe,
*) Was man sich darunter vor zu stellen hat, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich glaube auch nicht, dass "Abschaffen" der jetzigen Karte gut wäre.marcometer hat geschrieben: ↑ Klar, Adhoc laden zu von mir aus dem typischen Betreiber kWh Preis, so wie jetzt pro Liter, soll mit Debit/Kreditkarte oder gerne auch Paypal etc möglich sein, aber den Rest einfach abzuschaffen ist doch Wahnsinn, wo es endlich mal keine Preisdiktatur sondern echte Flexibilität und Individualität für den Verbraucher gibt.
Ja, Deine Argumentation hat etwas für sich!!marcometer hat geschrieben: ↑
....
Ich finde es schon ziemlich nützlich selbst entscheiden zu können nach welchem Preismodell und Preis ich jetzt wirklich zahlen möchte.
Und ob ich einfach das zahlen will, was der Tankstellenbetreiber (mit Absicht, damit klar wird was bei Verbrennern ja normal ist) einfach willkürlich an seine Preistafel pinselt, oder ob ich meinen Tarif einfach selbst ausgesucht habe und mit bringe.
Was wäre es für ein Traum mit einer Karte von Jet einfach an alle Tankstellen von Aral, Shell und Co fahren zu können und dort zum Jet Preis tanken zu können.
Prinzipiell ist das ein netter Gedanke, scheitert aber dann schon am grenzüberschreitenden Verkehr. Hier müsste dann der Kartenausgeber mit allen möglichen Betreibern im Ausland verhandeln und dort Tarife ausmachen.
Das sowieso.Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass - um bei Deinem guten Tankstellen-Beispiel zu bleiben - die "Jet" - Karte auch wirklich von ALLEN "Tankstellen" akzeptiert wird und IMMER funktioniert.
D'accord.Gerade vor dem Hintergrund von geringeren Reichweiten/ Reserve-Reichweiten und längeren Ladezeiten wäre es wichtig, dass man mit "seiner" Ladekarte auch wirklich IMMER dort laden kann, wo es streckenmäßig und zeitlich passt - und nicht erst 30km weiter abseits der Strecke, weil dort erst die nächste akzeptierende Säule steht.
Eben genau das.Das erinnert an düstere Vor-Internet-Zeit, wo auf der Heimfahrt spätabends mit leuchtender Reserve-Lampe in der "Walachei" auch die dritte angefahrene Tankstelle geschlossen hatte.
Das will wahrscheinlich keiner mehr.
Was ja beim Mobilfunk auch klappt... Wenn dieses "Roaming" gesetzlich vorgeschrieben wird, dann werden die Anbieter da ganz, ganz schnell eine zentrale Infrastruktur schaffen mit der sowas möglich wird. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das dann für die Anbieter auch noch billiger als jetzt - da nicht mehr jeder seine eigenen Server und Apps betreiben und betreuen müsste.SüdSchwabe hat geschrieben: ↑ Prinzipiell ist das ein netter Gedanke, scheitert aber dann schon am grenzüberschreitenden Verkehr. Hier müsste dann der Kartenausgeber mit allen möglichen Betreibern im Ausland verhandeln und dort Tarife ausmachen.
Was nicht nur ein hinkender Vergleich ist - der brennt auch noch schlecht.
Ja, "wenn das wörtchen wenn nicht währ'". Das klappt ja nicht mal auf nationaler Ebene. Wie soll denn das International, bzw. europäischer Ebene funktionieren?Wenn dieses "Roaming" gesetzlich vorgeschrieben wird,
Das glaubst auch nur Du. Die werden die Margen hoch nehmen, damit man wenigstens etwas Gewinn erwirtschaften kann.dann werden die Anbieter da ganz, ganz schnell eine zentrale Infrastruktur schaffen mit der sowas möglich wird. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das dann für die Anbieter auch noch billiger als jetzt - da nicht mehr jeder seine eigenen Server und Apps betreiben und betreuen müsste.