Nur die erste Frage berechtigt die Forderung nach mehreren DC Ladern.waytoemobility hat geschrieben: ↑ Eine DC Säule pro Standort reicht in der Regel nicht um entspannt Reisen zu können. Wenn ich einen Ladepunkt mit nur einer Säule anfahre hab ich jedesmal Bedenken. Ist die Säule frei? Ist sie betriebsbereit, kann ich sie freischalten. Bei mehreren Ladesäulen ist das Szenario deutlich entspannter.
Und es scheint wohl gerade am Brenner nicht so zu sein, als würden die Leute hier Schlage stehen am einzigen CCS Lader.
Für eine realistische Betrachtung fehlt jedem hier Grundlage, da wir keine Einsicht über die Auslastungszahlen der Säule haben.
Das Thema Betriebsbereitschaft hat was mit der Qualität bzw. der Zuverlässigkeit der Ladesäulen zu tun - und nicht mit der Menge.
Und ob Du sie frei schalten kannst zunächst auch. Und das relativiert sich, wenn wohl an einem Standort oft mehrere Säulen genau eines Anbieters hast. Und wenn dessen Backend ein Problem mit der Karte hat, hat der das aller Wahrscheinlichkeit auch an der Anderen Säule.
Wiederum: Das ist ein Problem des "Quality of Service" - nicht der Anzahl der tatsächlich benötigten Säulen.
Viele betreiben hier eine Steile Behauptung, dass der Betreiber "müsse": Nein, muss er gar nicht. Er muss in aller erster Regel halbwegs wirtschaftlich arbeiten. Weil nämlich sonst bald da gar keine betriebsbereite Säule steht, weil der Betreiber pleite gegangen ist. Und bei auch nur zwei Ladevorgängen pro Tag (was schon 20-fach überzeichnet ist gegenüber dem, was wir als kleine Stichprobe haben) rechnet sich so eine Säule auf keinen Fall.Und meistens ist es doch so das immer mehrere Unwägbarkeiten zusammen kommen. Du fährst deine Option 1 an. Defekt. Weiter zu Option B mit dann schon leicht bedenklicher Reichweite. Besetzt. Was tun. Warten? Oftmals keine Ahnung wie lange mein Vorgänger noch lädt. Oder mit Risiko weiter. Und anhand der eingetragenen Ladevorgänge hier auf eine Auslastung hochzurechnen ist sehr gewagt. Ich schliesse mich dem Thread Ersteller an. Armselig wie man meint Menschen von Elektromobilität zu überzeugen.
Selbst bei sechs pro Tag, was eine 60-fach überzeichnete Stichprobe wäre, ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Selbst wenn wir die auch auf nur die 12 "Tagesstunden" am Tag verteilen ist da alle zwei Stunden eine Ladung, d.h. eine Stunde Pause zwischen Ladungen (wenn man 1h Verweildauer annimmt).
SüdSchwabe.