Aus der unten gezeigten Grafik würde man ja sogar extrapolieren, dass der SoC bei einer noch kleineren Temperatur so gut wie keinen Einfluss mehr auf die Kapazität nach x-Jahren hat. Bei einer mittleren Temperatur von 7-8 Grad hierzulande wird es dann wohl vermutlich relativ egal sein ob 60% oder 80% so wie allgemein empfohlen. 1% auf oder ab tut doch niemandem weh. Selbst wenn mein Ioniq irgendwann Mal nur noch 80% Restkapazität hat (und ich bezweifel dass man das als Normalsterblicher überhaupt vorm Verschrotten erreichen kann), ist es für mich trotzdem immer noch ein tolles AutoKöln Bonner hat geschrieben: ↑ Einen großen Anteil an der langen Haltbarkeit hat sicher die Ladung auf nur 3,8 V. Das entspricht beim Ioniq 28 kWh einem SoC von etwa 68% (ohne Belastung). Das kann man daher auch selber machen!
Ich versuche, wenn möglich mit Fahrprofil, im Alltag die Standzeiten mit mehr als 55% zu minimieren. Klappt natürlich nicht immer.
Die 55% habe ich aus der Doktorarbeit eines deutschen Akkuforschers abgeleitet, da es ab 60% einen deutlichen Knick nach oben in der kalendarischen Alterung gibt. War allerdings für eine andere Akkuchemie, aber ich habe leider nichts vergleichbares gefunden für die Akkuchemie des Ioniqs.
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Jein. Die Durchschnittstemperatur über das Jahr ist nicht so relevant, eher die Durchschnittstemperatur über den Tag. Und im Sommer liegen wir da meist einige Monate über 20 Grad. Da wurde im Versuchsaufbau eine Degradation bei hohem SoC von etwa 5% nach 10 Monaten gezeigt. Selbst wenn es im Test des Jahres keine Degradation gäbe, wären 5% nach einigen Sommern erreicht. Für eine Lebensdauer von 20-30 Jahren, die für Autos mindestens angestrebt werden sollte, macht das vermutlich schon einen Unterschied.DrMoe hat geschrieben: ↑Aus der unten gezeigten Grafik würde man ja sogar extrapolieren, dass der SoC bei einer noch kleineren Temperatur so gut wie keinen Einfluss mehr auf die Kapazität nach x-Jahren hat. Bei einer mittleren Temperatur von 7-8 Grad hierzulande wird es dann wohl vermutlich relativ egal sein ob 60% oder 80% so wie allgemein empfohlen.
Wie schnell bist du da gefahren IQ43?IO43 hat geschrieben: ↑ Ich bin gestern wegen der Hitze auf 678km Autobahnstrecke eine andere Strategie als sonst gefahren, mit wenigen Stopps und größeren Abschnitten und habe auch zweimal absichtlich mit 50 bzw. 35kW geladen, um den Akku nicht ans Temperaturlimit zu bringen (was ich bei einer Ladung am 300kW-Lader trotzdem geschafft habe, weil der Wagen in der prallen Sonne stand und die Klimaanlage vom Ioniq ausgestiegen ist. Die hat sich einfach abgeschaltet).
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Drei von 5 Abschnitten waren 154, 158 und 164km lang und ich bin jeweils noch mit mehr als 30% SOC angekommen.
Also macht Euch keine Sorgen um den Akku