spark-ed hat geschrieben: ↑
Gab mal irgendwo eine Kurve aus dem Messlabor
Hab die Grafik eben zufällig noch gefunden, kann den letzten Beitrag aber komischerweise nicht editieren.
Voilà:
2c2c cycling Litec.png
Die getestete Zelle hatte nur 40Ah und eine etwas andere Bauform, sollte aber technologisch baugleich mit den 52Ah Zellen aus dem ED3 sein.
Das BMS im Smart erlaubt übrigens nur eine Endladetiefe bis ca. 3,4V, hier im Test wurde sogar bis 3V entladen.
Die 2C Ladung entspricht einer Lade-/Entladeleistung von ca. 35kW-40kW, das alles deutet auf eine extrem robuste Auslegung bezüglich Zyklenfestigkeit hin.
Kalendarische Einflüsse und Langzeitauswirkungen insbesondere durch Fertigungsstreuung kann man in so einem Labor-Stresstest natürlich nicht simulieren.
Meine Theorie dazu: In jedem Akku sind immerhin 93 Zellen verbaut und jeweils die schlechteste Zelle bestimmt die Lebensdauer. Wenn also nur bei jeder 1000sten Zelle eine mikroskopische Verunreinigung wie ein Impfkristall die Langzeitentwicklung verändert, kann das theoretisch bei jedem 10ten Batteriepack zu einem vorzeitigen Ausfall führen.
Möglicherweise verzögert regelmäßige Nutzung den Effekt, immerhin waren gerade die "Standuhren" unter den Smarts überproportional häufig von spontanen Ausfällen betroffen, während die Dauerläufer eher gleichmäßig degradieren.
Meiner fällt jetzt nach aktuell 87tkm mit 49,x bis 51,x Ah schon minimal aber über alle Zellen gleichmäßig ab, werde die Batteriemiete nun nach den ersten Berichten über Ausfällle definitiv weiterlaufen lassen.
Reichweitenanzeige bekomme ich nach so einer sehr sparsamen Fahrt immer noch auf 145km:
Smart BC.jpg