Als elektrischer Laie muss ich fragen, ob sich die AC-Wallboxen bzgl. der Ladeverluste tatsächlich signifikant unterscheiden. Falls ja, gibt es irgendwo eine Übersicht (im WIKI fand ich keine) oder einen Wert bei den Herstellerangaben, aus dem man Rückschlüsse über die zu erwartenden Ladeverluste ziehen könnte?marfuh hat geschrieben:Ach du lieber Gott...wie lädst Du? Wallbox Pure?
Ich dachte bisher, dass Ladeverluste nur im AC-DC-Ladestromwandler des EV anfallen würden und bin daher überrascht & verwirrt, warum und welche Rolle die Wallbox da spielen soll.
Noch zwei Laienfragen: Warum ist denn dem Bordcomputer-Verbrauch nicht zu trauen? Theoretisch "weiss" dieser doch ganz genau, wieviel Kilometer seit dem letzten Ladevorgang gefahren wurden, und wieviel Strom bei dem aktuellen Ladevorgang geladen wurde. Oder misst der BC nur den Verbrauch des E-Motors, nicht aber den der zusätzlichen Verbraucher oder gar die Ladeverluste des AC-DC-Ladestromwandlers?Knobi hat geschrieben:Um Ladeverluste zu errechnen würde ich auch den tatsächlichen Verbrauch nehmen und nicht den vom Bordcomputer angezeigten.
Wenn dem BC aber nicht zu trauen ist, wo messe ich dann den tatsächlichen Verbrauch – das ginge doch nur über einen Zähler in der Wallbox, der den von der Wallbox zum Auto geführten Strom misst. Denn ein Zähler vor der Wallbox würde dann doch auch die potentiellen Ladeverluste der Wallbox mitmessen.
Oder habe ich hier ein paar Denkfehler eingebaut?