@Umbi:
Damit widersprichst Du allen gängigen Theorien, die für zu hohen Luftdruck eine abgelaufenes Profil in der Reifenmitte aufzeigen.
Wie Du sagst, Theorien. Aber nicht Theorien im wissenschaftlichen Sinn, sondern einfache Gedankenkonstrukte.
Bei mir sind es ERFAHRUNGEN aus mehreren 100.000 km. Ich hatte auch zuerst gedacht, dass die Mitte mehr abgerieben wird. Hatte sich aber nicht bestätigt. Was mich anfänglich wunderte. Aber dann kam der Gedanke, dass mit mehr Druck im Reifen eben sich nicht der Umfang ändert. Wie gesagt, wäre lächerlich, dass ein STAHLgürtel durch etwas mehr Luft aufgeweitet werden würde. Außerdem WÜRDEN, wenn Stahlgürtel aufgeweitet würden, alle Lagen aufgeweitet, auch die äußeren, nicht nur die inneren. Die weichen Flanken helfen da überhaupt nicht.
Was passiert, ist, dass sich die Auflagefläche verkleinert. Aber sie wird nicht schmaler, sondern kürzer und bleibt mindestens gleich breit.
Und, wie gesagt, das ist meine Erfahrung nach einigen 100.00 km mit mehreren Autos, Frontantrieb und Heckantrieb. Wer andere Erfahrungen hat, erzähle bitte davon. Ich lasse mich immer gerne durch Fakten umstimmen. So hab ich mich auch umstimmen lassen, mit meinen Verbrennern die Volllaststrategie zu fahren, also Beschleunigung mit (fast) Vollgas bis 1.500 Touren, dann hoch schalten. Und dann segeln. Widersprach total meiner damaligen Theorie, dass schnelle Lastwechsel schlecht für ein System seien. Das kam aber aus der Verbrennungstechnologie. Ein schwerer Ofen, der Tage braucht bis zur Betriebstemperatur, ist eben was Anderes als ein Motor, der in ein paar Minuten warm ist.
Ergebnis dieser Umstimmung: gute 20% weniger Verbrauch als vorher, wo ich schon unter dem damaligen Drittelmix war.
Momentan bin ich am Herausfinden, ob Begrenzer doch besser ist als Tempomat. Theorie: Leistungen über 1C (22 kW) sind prinzipiell zu vermeiden. Und natürlich Geschwindigkeiten über 93 kmh oder so (Feldschwächung, wie hier in einem Fred schön gezeigt wurde - auch mit Bild in Farbe und bunt). Das war dann die Sache mit dem Peronäus...