Re: Kia e-Niro Reichweitenkönig
Knastopa
11.04.2020 20:07
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Re: Kia e-Niro Reichweitenkönig
kokosnussrasierer
11.04.2020 23:45Niro4U hat geschrieben: ↑
Die nächsten Tage werde ich wohl mal mit Dachbox testen.
Habe da irgendwas aufgeschnappt es bringt deutlich was im Verbrauch diese zu drehen
Da bin ich mal gespannt.
Übrigens, auf welchem physikalischen Prinzip sollte es beruhen, dass der Verbrauch günstiger ist, wenn man die Dachbox dreht und damit die aerodynamisch angepasste Form ad absurdum führt?
Oder willst du sie quer drauf packen?
E-Niro Vision SnowWhite 64kWh, bestellt 15.01.2019, MJ2020 3P-Lader Dez. 2019, zugelassen und abgeholt 06.07.2020 endlich!! Kofferraum tiefergelegt
Re: Kia e-Niro Reichweitenkönig
Ektus
12.04.2020 06:35https://teslamag.de/news/komisch-effizi ... iert-27673
Dort wird über einen erheblichen Verbrauchsvorteil berichtet, allerdings in der Kombination mit einem Model 3. In den Kommentaren werden auch noch einige Bedenken geäußert (wie immer), für den Niro müßte man das einfach auch einmal ausprobieren. Für den Auftrieb oder gleich für alle Kräfte am Besten mit einer Kraftmeßdose zwischen Box und Auto...
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020
Re: Kia e-Niro Reichweitenkönig
Helfried
12.04.2020 13:36kokosnussrasierer hat geschrieben: ↑
Übrigens, auf welchem physikalischen Prinzip sollte es beruhen, dass der Verbrauch günstiger ist, wenn man die Dachbox dreht
Die Dachbox ist viel zu weit vorne, wenn man sie "richtig herum" (wie vorgesehen) montiert. Diese Eigenschaft ist wohl wichtiger als das spitze oder das stumpfe Ende.
Re: Kia e-Niro Reichweitenkönig
SkyPower
12.04.2020 23:59kokosnussrasierer hat geschrieben: ↑
Niro4U hat geschrieben: ↑
Die nächsten Tage werde ich wohl mal mit Dachbox testen.
Habe da irgendwas aufgeschnappt es bringt deutlich was im Verbrauch diese zu drehen
...
Übrigens, auf welchem physikalischen Prinzip sollte es beruhen, dass der Verbrauch günstiger ist, wenn man die Dachbox dreht und damit die aerodynamisch angepasste Form ad absurdum führt?
Es geht um die Tropfenform. Stumpf nach vorne. Spitz nach hinten.
Originale Dachboxen sind montiert nach Herstellervorschrift aerodynamisch absurd.
Die Reynoldszahlen vom Überschall werden beim Autofahren selten erreicht. Daher ist die typische "Geschoss/Düsenjäger"-Form Schwachsinn.
Tesla M3 AWD (09/2019) 100 tkm + Corsa-e 1st 3P (08/2020) 11 tkm
Seit 1992 mittlerweile 36 Windkraftanlagen im Eigenbetrieb.
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Re: Kia e-Niro Reichweitenkönig
airone
13.04.2020 01:09so sehe ich das auch, Aerodynamik ist sehr komplex, siehe Formel 1
Hier ein Fläppchen dort eine anderer Winkel oder Rundung, schon ändern sich die Rundenzeiten. Der Oberguru „Adrian Newey“ könnte uns da was zu sagen 1
Airone
Re: Kia e-Niro Reichweitenkönig
13.04.2020 07:38Vorsicht bei solchen Experimenten. Die "Tragflächenform" kann dann auch Auftrieb erzeugen => weniger Andruck der Reifen am Boden =>Haftung lässt nach. Das kann gefährlich werden!
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Re: Kia e-Niro Reichweitenkönig
13.04.2020 09:25Dieser Warnung schließe ich mich an. Es geht nicht nur um den Stromverbrauch. Fahrsicherheit sollte oberste Priorität sein.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Re: Kia e-Niro Reichweitenkönig
Ektus
13.04.2020 09:58Deswegen schrieb ich ja auch schon weiter oben, daß man dazu am Besten die Kräfte zwischen Box und Auto messen sollte. Dann kann man genau sehen, auch im Vergleich mit der vorgesehenen Anbringung, wie sich die Verhältnisse ändern. Variablen: Montagerichtung, Anstellwinkel und Position der Box (weiter vorne oder hinten), Meßwerte: Vertikalkraft vorne und hinten, Windwiederstand. Solange die Stützlast nicht negativ wird ist alles okay.
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020
Re: Kia e-Niro Reichweitenkönig
airone
13.04.2020 10:35ich würde da auch nicht expirimentieren, das Teil wird doch nur für größere Reisen benötigt, Urlaiub u.s.w. und da paar Euro sparen wollen, muss man das diskutieren ?
Airone