Ich danke euch für die Antworten und Hilfsbereitschaft!
Hier jetzt mein ausgefertigtes Protokoll
Kaufdatum: 28.05.2019
Ort: Rosenheim, Freilinger & Geisler - Ford | Renault | Dacia
Kaufpreis: 10.500 Euro
KM-Stand: 19074
Renault Zoe Intens, EZ 12/2014
Reichweitenanzeige bei Kaufdatum bei ca. 90km, auf Nachfrage wurde der Grund angegeben, dass das Auto länger stünde und es sich erst einpegeln müsse.
Probefahrt und Auslesen per CanZE ergab SOH von 71%, wurde auf meinen Wunsch im Kaufvertrag mit angegeben. Laut Verkäufer ist eine Akkuprüfung von Renault beim Verkaufsprozedere nicht enthalten.
Ich denke, dass dieser Händler einfach wenig Erfahrung mit den Stromern hatte.
Rückfahrt Richtung Kiel beinhaltete viele Probleme beim Laden. Ladeabbrüche oder es ging gar nicht erst, siehe Bilder. Kurz vor Kiel war gar keine Ladung mehr möglich. Allerdings durch Recherche dann herausgefunden, dass man das Auto 10 Minuten lange alleine stehen lassen muss. Dies hat geholfen, allerdings treten nach wie vor Ladeprobleme auf.
Auffällig sind die Schwankungen der Reichweitenangaben. Am Anfang sind es meistens über 100km (einmal sogar kurz 175km). Es rasselt dann recht schnell bei den ersten Kilometern runter und stabilisiert sich bei 70/80 km zu einer aussagekräftigen Reichweite. Gefühlt hat er am Ende 30km mehr, als er angibt. Bis 100% Laden war nie möglich, ich habe maximal 1,5 Stunden gewartet, als er bei 99% angelangt war. SOH war nach der Fahrt auf 70%.
Notwendiges Update BMS wäre meine Vermutung, dazu siehe Bilder CanZE.