@VTom Antworten auf Deine Fragen gibt es zum Teil hier:
https://www.mobilegeeks.de/artikel/vw-e-herz-id3/
"Der Platzvorteil für die Passagiere ist jedoch noch nicht die einzige Besonderheit der ID.-Baureihe. Vielmehr kommen alle Modelle dieser Reihe mit einer neuen Generation an Infotainmentsystemen daher. Im Gegensatz zu den ID.-Modellen kommen nur ausgewählte Verbrennermodelle von Volkswagen in den Genuss dieser vollvernetzten Radio-/Navigationssysteme. Das Augmented Reality Head-Up-Display gar, ist eine exklusive Entwicklung, die es ausschießlich – optional – bei vollelektrischen Autos des Konzerns, wie den VW ID.-Fahrzeugen geben wird. Dabei kommt das eigens von Volkswagen entwickelte Betriebssystem “vw.os” zum Einsatz (eine Übersicht über die derzeit verbaute Software in Infotainmentsystemen habe ich hier für Euch recherchiert). Dies erlaubt unter anderem Software-Updates des kompletten Infotainments. Die Eckpunkte vom serienmäßigen Radio sind folgende:
Jeder VW ID. verfügt über ein Touchscreen-Radio und über eine festverbaute 4G-LTE-SIM-Karte. Daneben ist auch noch ein WLANp-Modul für V2X-Kommunikation (auch “Car2X-Kommunikation” genannt) verbaut.
Möchte der Kunde Online-Funktionen benutzen, so muss zunächst der “App Store” freigeschalten werden. Fährt der VW ID.-Fahrzeughalter nicht zum Autohaus, so können keinerlei Online-Funktionen des Infotainmentsystems genutzt werden.
Die Freischaltung des “VW App Store” erfolgt immer beim VW-Vertragshändler. So muss man einen Servicetermin vereinbaren und mit seinem VW ID.-Modell zum VW-Autohaus fahren, damit dann vor Ort das zertifizierte Software-Update zur Freischaltung des Online-Stores erfolgen kann.
Ist die Freischaltung vom Autohaus durchgeführt, kann der Kunde direkt im Infotainmentsystem verschiedene Online-Services kostenpflichtig buchen.
Das Navigationssystem ist eine Online-Navigation, die die fahrzeugeigene LTE-SIM-Karte benutzt. So sollen Kartenupdates, aber auch Online-Funktionen wie ein Portal zur Ladestationssuche den Fahrer jederzeit auf dem aktuellen Stand halten.
Im Backend werden beispielsweise die Software-Updates des Infotainmentsystems über die Microsoft Connected Vehicle Platform bereitgestellt. Mehr dazu erfahrt Ihr in Kürze."