steamachine hat geschrieben:Dirk: Du hast einen Thread über Chademo-Stecker aufgemacht und postest in diesem sogar Bilder mehrerer Varianten eines CCS-Steckers. Wäre es nicht das Sinnvollste gewesen, als allererstes eine Abbildung eines dieser neuen Chademo-Stecker zu posten, da doch alle Welt die bisherigen Chademo-Stecker im Kopf hat und dadurch Missverständnisse vorprogrammiert sind?
Hallo Steamachine,
da hast Du völlig Recht. Allerdings habe ich diesen Thread nicht eröffnet. Da entsteht ein falscher Eindruck. Mein Startbeitrag war in einem anderen Thread und wurde dann von der Moderation zu einem einzelnen Thread ausgegliedert, was ihm mehr Bedeutung gibt als ihm zusteht.
Aber ja, ich hätte bei nächster Gelegenheit ein Foto von dem Stecker gemacht. Online waren leider keine zu finden. EV4all hat jetzt ein schönes gepostet.
Ich höre jedenfalls das 1. Mal davon und hoffe mal, dass diese neue Version deutlich handlicher ausfällt als alles was ich bisher gesehen hab.
Also es wurden ja bereits noch viel handlichere Stecker verlinkt, die zukünftig kommen sollen, aber dieser mit dem gelben Knopf ist bereits ausreichend handlich, finde ich. Jedenfalls kein Nachteil mehr zum CCS-Stecker von Phoenix Contact, der direkt daneben hängt. Gegen noch kleinere Chademo-Stecker habe ich natürlich nichts. Die Entwicklung wird nicht stehen bleiben.
Ich hab Erfahrungen mit bisher 6 Chademo-Anlagen gesammelt, die an und für sich intakt waren. Darunter waren 3 von unterschiedlichen Fabrikanten. Mal hatten die 2, mal 3 Verriegelungen. Aber das waren im Endeffekt immer dieselben, herkömlichen Stecker.
Hier verriegelt in dem Sinn gar nichts. Man steckt den Stecker einfach nur in die Buchse. Er verriegelt, wenn Du so willst, automatisch beim Einstecken. Zum Rausziehen drückt man den gelben Knopf. Das kann jedes Kindergartenkind. Kein Vergleich zu langen Hebeln usw., die es da bisher gab.
Z.B. hab ich mal den gesamten Chademo-Stecker mit etwas Kraft aus der Autodose gezogen, ohne wirklich die letzte Sicherung, den Entriegelungskeil auf 12 Uhr der Steckerkupplung bis zum Ende heruntergedrückt zu haben.
Da teilweise bereits 2 Entriegelungsvorgänge dem vorangegangen sind, ist es für den Unbedarften leicht, die letzte Sicherung zu vergessen. Und siehe da; in Kürze wird der Keil verschlissen sein.
Da kann ich von den Chademos, die ich kenne, gar nicht nachvollziehen, wovon Du sprichst. Die gute Nachricht: Mit den neuen Steckern wird das sehr viel einfacher. Wie gesagt, Knöpfchen drücken und rausziehen. Einfacher geht es kaum noch.
Was ich für absolut verbesserungswürdig erachte, ist der Umstand, dass der Stecker als Solches in einem Schaft versenkt ist und innerhalb dieses Schaftes erst nach dem Anschließen an die Ladebuchse nach vorn geschoben werden muss.
Du meinst diese "Verkürzung" des Steckers mit dem Hebel? Das gibt es bei den Neuen nicht mehr. Man steckt ihn einfach nur noch rein. Eine Gummimanschette gibt es ja gar nicht mehr.
-Vom funktionalen Ablauf her betrachtet ist das Anschließen ok; irgendwann wie auch immer ist er halt eingerastet. Aber die Entriegelung ist ein Krampf, weil man während des behutsamen Versuchs bereits sieht wie die eigene Ladebuchse vom Auto abreißt und noch am Stecker hängt.
Wie gesagt, alles Geschichte. Sowas kenne ich hier in HH gar nicht. Ich glaube wir reden hier über ein überholtes Thema. Mit den neuen Steckern scheint das sehr viel praktischer geworden zu sein, und was da als zukünftige Stecker zu sehen war, sieht sogar noch praktischer aus.
Grüße Dirk