So ein Megaquatsch! Sorry, aber auch durch ewige Wiederholung wird diese Behauptung nicht richtiger. Ich habe hier in HH das Vergnügen, an einem Schnellader mit Chademo und CCS laden zu können. Habe die Stecker neulich gründlich verglichen. und weder ist der Chademo Stecker größer noch mechanisch komplizierter noch sonst irgendwas. Der CCS Stecker ist genau so handlich oder unhandlich und ganz ähnlich zu bedienen. Vielleicht schaut Ihr Euch sowas auch mal in natura an bevor Ihr Euch eine Meinung bildet.TeeKay hat geschrieben:CCS ist der Schuko-Stecker unter den Schnellladern: Klein, leicht, billig, einfach in der Handhabung. Chademo ist in allem das Gegenteil. Wer immer das konstruiert hat, dachte nicht an den Endnutzer.
Was das Aufstellen von Chademo Ladern angeht: Wieso sollte sich bitte Nissan dafür zuständig fühlen?! Das ist doch nicht der Job eines Autoherstellers Ladesäulen aufzustellen. Das eine staatliche Aufgabe, imo. Daß die deutschen Autobauer sich dabei einmischen ist doch nur um ihr CCS durchzudrücken. Ohne deren Einmischung würde wohl kaum jemand Ladesäulen bauen für einen Ladestandard, den es bisher nur auf dem Papier gibt... Wäre ich Nissan, mir wäre es auch zu müssig dagegen anzustinken. Deutschland ist so unwichtig - sollen die halt rumspinnen. Der Rest der Welt fährt derweil schon elektrisch mit Chademo. Ich muß mich bei diesem Thema wundern, wie weit sich Tatsachen verbiegen lassen...
Und wer soll bitte dieser wichtige US Hersteller sein, der auf CCS setzt? Auch ins USA ist doch Chademo längst Realität.
Ach Ford und GM sind gemeint? Die und auch die anderen o.g. Marken spielen doch überhaupt keine nennenswerte Rolle bei der E-Mobilität. WENN die sich mal dazu durchringen, ernsthaft EVs zu bauen, und wenn der Hund nicht gesch..... hätte, ja dann hätte er nen Hasen gefangen, ähm wären diese Hersteller evtl. von Interesse. Bisher war ihr einziges Interesse das Ausbremsen der EVs. Und deshalb, nur deshalb, wurde auch CCS ins Leben gerufen, imo.Ford, GM (Opel Vauxhall ), Mercedes, BMW und VW inkl. Untermarken haben sich auf CCS festgelegt. Und das sind nun mal die Hersteller, die am meisten Fahrzeuge in Europa absetzen
Grüße Dirk