Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur
23.05.2016 11:21Auch nicht schlecht......viele Firmen haben offenbar schon Ladeplätze für Ihre Mitarbeiter.
So also:
easy4you, Move, swisscharge, evpass
und ja, mit GoFast weiter auf der neuen Seite
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
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Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur
26.05.2016 10:37Tolle News.
Ein wenig schade, dass Lidl genau dort ausbaut, wo schon schweizweit die grösste Dichte an Schnellladern vorkommt.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang zu wissen, wie der aktuelle Bestand, der eine solche Ladeinfrastruktur gebrauchen kann auf der Strasse schweizweit verteilt ist.
Was Lidl in Monaten schafft, da brauch die Stadt Basel eher Jahre.
Die Tage wurde bekannt, dass per zweitem Quartal 2017 (ja richtig 2017) Streetlader (10 Stück) in Betrieb genommen werden sollen, denn man möchte etwas für die Elektromobilität tun.
http://bazonline.ch/basel/stadt/Basel-s ... y/30320487
Vielleicht besser ohne die Studie, so es dann 1 Jahr schneller gehen würde.
Auch anstatt gratis Parken, wäre von mir aus gratis Laden sinnvoller......wegen der Ladekarte die es dann nicht zusätzlich braucht.
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Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur
26.05.2016 11:38Ja ich trage auch schon länger den Gedanken in mir, ob wir Elektromobilisten uns nicht besser organisieren sollten. Somit könnten wir uns in politische Entscheidungsprozesse als Konsument einbringen und Forderungen stellen.
Freischaltsysteme und Bezahlsysteme sind meiner Meinung in Parkhäusern unnötig. 20 Rappen höhere Parkgebühren für alle Fahrzeuge und der Parkhauseigner kann Schritt für Schritt Parkplätze mit Destinationlader ausrüsten (1phasig 16A genügt vollauf). In wenigen Jahren sind dann die meisten Parkplätze elektrisch erschlossen und die Parkgebühren können nochmals erhöht werden und der Strom ist dann inklusive. Das heisst am Anfang subventionieren die Verbrenner die Elektrischen und später wird es einfach zu teuer für Verbrenner, da sie ja den Strom auch bezahlen müssen. Warum muss immer alles so verkrampft und eng untersucht werden? Lösungen entwickeln sich oft von selbst.
Noch eine provokative Feststellung:
Im Raum Zürich sind Schnelladestationen tatsächlich dringend nötig. Oft hängen zur Feierabendzeit Teslas an Tripplelader, warum eigentlich? Die könnten doch über Nacht Zuhause laden, oder? Dann wäre gerade im Winter für Fahrzeuge mit geringerer Reichweite die Stationen frei für eine Zwischenladung.
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique
Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur
26.05.2016 12:19solar man hat geschrieben:Ja ich trage auch schon länger den Gedanken in mir, ob wir Elektromobilisten uns nicht besser organisieren sollten. Somit könnten wir uns in politische Entscheidungsprozesse als Konsument einbringen und Forderungen stellen.
Freischaltsysteme und Bezahlsysteme sind meiner Meinung in Parkhäusern unnötig. 20 Rappen höhere Parkgebühren für alle Fahrzeuge und der Parkhauseigner kann Schritt für Schritt Parkplätze mit Destinationlader ausrüsten (1phasig 16A genügt vollauf). In wenigen Jahren sind dann die meisten Parkplätze elektrisch erschlossen und die Parkgebühren können nochmals erhöht werden und der Strom ist dann inklusive. Das heisst am Anfang subventionieren die Verbrenner die Elektrischen und später wird es einfach zu teuer für Verbrenner, da sie ja den Strom auch bezahlen müssen. Warum muss immer alles so verkrampft und eng untersucht werden? Lösungen entwickeln sich oft von selbst.
Noch eine provokative Feststellung:
Im Raum Zürich sind Schnelladestationen tatsächlich dringend nötig. Oft hängen zur Feierabendzeit Teslas an Tripplelader, warum eigentlich? Die könnten doch über Nacht Zuhause laden, oder? Dann wäre gerade im Winter für Fahrzeuge mit geringerer Reichweite die Stationen frei für eine Zwischenladung.
Wo bitte kann ich diesen Beitrag unterschreiben?
Soll bedeuten:: 100% Zustimmung
Tesla's könnten vor allem Ihre Schnelllader anfahren...ohne weiteren Kommentar
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Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur
27.05.2016 09:45solar man hat geschrieben:Die könnten doch über Nacht Zuhause laden, oder?
Bisch verruckt??
Spare lernsch bi de Riiche..!
Nei, im Ernst, meine Bekannter mit Model S ist >20 Millionen schwer,
und fährt extra 1 x Woche an den 12km entfernten Supercharger statt dass er das Ding zu Hause einsteckt und lädt (und er hat CSS rot in seiner riesen Garage)...
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur
27.05.2016 21:13Als Carsharing Nutzer bleibt mir oftmals nichts anderes Übrig als einen 43 Kw Schnellader zu nutzten, zu hause laden geht nicht, oftmals ärgerlich. Z.b zum Vorheizen, vom Zeitlichen wollen wir gar nicht erst sprechen -.-
Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur
27.05.2016 23:22Ich denke es geht hier um Tesla Model S Fahrer die es bevorzugen die Tripplelader zu benutzen und nicht die eigenen SuperCharger oder eben in der eigenen Garage.
Für mich gilt bei Schnellladern ein 30 Minuten limit ab ladebeginn, zumindest dann, wenn jemand ansteht.
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Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur
29.05.2016 23:48Gestern ein wenig durch das Zürcherland gestreift....
Bei Lidl geht das Laden flott und wie von ABB Säulen gewohnt ohne Probleme.
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Dann auf dem Rückweg mal die neuen Säulen beim ABB Hauptsitz gefahren.
Auch hier geht das Laden wie gewohnt, solange man keinen ZOE hat und entweder kein Ladekabel dabei oder aber noch einen der auch 43kW laden kann.
Der Tesla blockiert hier mit 11kW Ladeleistung den 43kW Anschluss bereits seit knapp 3 Stunden.
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Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur
29.05.2016 23:49Die Leuchtreklame sollte doch deutlich genung sein, selbst wenn es allenfalls noch hell war als der Tesla angsteckt wurde.
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