Hallo Zwerg71,
zunächst einmal Herzlichen Glückwunsch! Ich erblasse vor neid, muß ich doch auf meinen noch 72 Tage lang warten.
Hier ein paar Antworten und Fragen:
Das die Rekuperation bei vollständig aufgeladenem Akku nicht (bzw. nicht in vollem Umfang) funktioniert, ist technisch leider unvermeidbar. Beim generatorischen Bremsen wird kinetische in elektrische Energie umgewandelt und diese muß weg. Nun kann ein voll geladener Akku sie aber nicht in der gegebenen Zeit einlagern. Abhilfe schafft nur (so wie manche EVs es machen), den Akku nicht wirklich voll zu laden (der Ampera z.B. lädt nur bis 80%). Das gefällt dem Akku sowieso besser, und er kann sofort Unmengen an Energie aufnehmen. Alternativ könnten die Hersteller die gewonnene Energie auch über Bremswiderstände in Wärme verheizen.
Ich hatte damit keine Probleme und ich denke auch nicht, daß sich das Auto immer gleich verhalten muß (beim Gag wegnehmen). Wenn Du auf die Bremse trittst, dann bremst er. Wenn er es vom SOC her kann, dann durch Rekuperation, alles was darüber hinaus an Bremswirkung abgefordert wird erledigt dann die Scheibenbremse. Das hat auch einen kleinen Vorteil: Scheibenbremsen vergammeln, wenn sie nie benutzt werden. Es bildet sich Rost (durch Luftfeuchtigkeit, Regen & Spritzwasser) und wenn du den nicht von Zeit zu Zeit mal "runterbremst" dann sieht die Oberfläche der Bremsscheibe irgendwann aus wie die Mondoberfläche.
Für alle, die keinen e-up! haben, oder ihn noch nicht selbst gefahren sind, sei an dieser Stelle angemerkt, daß die Rekuperation kontinuierlich mit leerer werdendem Akku einsetzt. Es macht also nicht bei 90% "plopp" und er rekuperiert wie verrückt, sondern er rekuperiert auch schon bei 99% nur eben ganz leicht. Und je weiter der Akku sich entlädt, umso stärker wird die Verzögerung. Finde ich eigentlich sehr pfiffig gelöst.
Jetzt kommt aber meine Frage an alle Besitzer/Fahrer der Drillinge: Wie machen die das? Auch ein gerade von der Steckdose abgezogener C-Zero rekuperiert bereits auf den ersten 10 Metern der Ausfahrt-Rampe eines Parkhauses. Und der lädt den Akku auf 100%. Hat mal jemand auf einem Rollen-Prüfstand ausprobiert was passiert, wenn ich beim C-Zero mit vollem Akku den Fuß vom Gas nehme? Den e-up! würde man damit nicht aus der Fassung bringen. Ich hab die vage Vermutung, daß ich einen C-Zero damit den Akku auskochen könnte.
Das klingt jetzt natürlich wie eine hirnverbrannte Schnapps-Idee. Wer würde sowas ausprobieren??? Zum Beispiel Heidi, die ihren C-Zero auf der Alm in 1200 Meter Höhe gerade voll aufgeladen hat, und jetzt zu Peter ins Tal (auf, sagen wir 600 Meter) fahren möchte. Wenn sie für die 600 Höhenmeter nicht die Motorbremse nehmen kann, kommt sie unten mit sonnen-gelb glühenden Bremsscheiben an.
Frohe Ostergrüße aus dem Flachland
Peter