GoingElectric

ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

133 Beiträge - Seite 13 von 14

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

pineiro
16.01.2018 19:42
Das Renault Original Not Ladekabel funktioniert aber mit 10 A
Gruß Christian
Anzeige

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

tango
16.01.2018 19:57
ich habe es nicht nachgemessen. Vielleicht ist der Renault-ICCB gerade so haarscharf auf etwas über 10A und die Kommunikation auf CP so auf die Grenze ausgelegt, dass es gerade eben zuverlässig funktioniert und bei dem BMW-ICCB ist es eben genau jenseits dieser Grenze.
Ich könnte es bei meinem ICCB ml versuchen und die Ladegrenze mal mit dem NRGkick über BlueTooth und meinem Mess-Zähler eingrenzen. Wenn das für das Seelenheil hier hilfreich ist. Aber laden mit 10A ist schon SEEEEH langweilig und bei der ZOE zudem mit erheblicher Blindleistung verbunden. Unter Netzaspekten sollte man sowas wirklich nur im Notfall tun.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

Anonymous
16.01.2018 21:40
pineiro hat geschrieben:Das Renault Original Not Ladekabel funktioniert aber mit 10 A
+1 Tango, ich bring dir mal eins mit!

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

Karlsson
16.01.2018 22:17
tango hat geschrieben:Aber laden mit 10A ist schon SEEEEH langweilig
Bilder sagen mehr als Worte...



Mit 14A lädt er ca 10% in der Stunde. Das Balancing kommt noch dazu.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

tango
16.01.2018 22:20
p.hase hat geschrieben:
pineiro hat geschrieben:Das Renault Original Not Ladekabel funktioniert aber mit 10 A
+1 Tango, ich bring dir mal eins mit!

Ich habe selbst noch eins, dass ich nie einsetze. Aber ich weiß tatsächlich noch wo es ist
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

Anonymous
16.01.2018 22:29
das interessante am original panasonic notladekabel für den zoe ist, daß es mit allen anderen e-autos deutlich! schneller lädt. und auch am R240 schneller als am Q210. deswegen verkaufe ich es so gut und gerne.

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

mbrod
16.01.2018 23:29
Über das Ladeverhalten der Zoe R210 hatte ich mich in diesem Forum 2016 recht gut informiert. Deshalb habe ich bei einer Probefahrt das Verhalten der R240 getestet. Bericht siehe Anhang.
Beruhigt habe ich dann im August 2016 den Kaufvertrag unterschrieben und die Zoe im Oktober in Besitz genommen.
Zoe Life R240 mit Akku Upgrade auf 41 kWh

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

solarplexus
01.04.2018 13:15
eW4tler hat geschrieben:Schuko ist Pfui .....ich sag´s nochmal...ZwickZwack...Schuko ab...CEE-blau ist die besser Lösung!

Die 10A Option kann man sich schenken (ich habe es noch nie gebraucht!), das ist elende zäh bei der ZOE.
Da lade ich lieber 1-2h mit 16A und schau, dass ich weiter an eine besser Lademöglichkeit komme.
Als Nicht-Fachmann habe ich trotz Lesens dieses und anderer Faden noch keine Lösung für mein Problem gefunden:

Ist-Situation: lade meine Zoe 40 (R240) bisher über ein fast 50 m langes quer durch den Garten vergrabenes 1-phasiges Erdkabel, 3X 2,5mm2 Querschnitt, das in einer Terassen-Schuko-Steckdose beginnt. Wechsel auf neues 5-phasiges Kabel ist zu aufwendig!!

Wunsch: Um sicherer (vorschriftsmäßig) und schneller, möglichst bis 3,6 kWh zu laden, soll vom Elekriker eine separate Leitung vom Verteilerkasten/Hausanschluss gelegt werden. Die bisherige Schuko- soll durch eine CEE blau/16 ersetzt werden.

Meine Fragen: 1. Muss im Verteilerkasten neben der 16 Ah Sicherung auch ein FI, Typ B (all-sensitive) eingesetzt werden, wie der Elektriker vorschlägt? Oder reicht dort ein FI Typ A??
2. Kann ich an das bisher benutzte "ZOE-Notladekabel" oben am Stellplatz mit dem CEE-blau weiter benutzen? ist in dieses Zoe-Notladekabel ein eigener FI eingebaut, will mein Elekriker wissen!?
3. Sollte ich mich besser von dem Zoe-Notladeknochen verabschieden und eine neue mobile ICCB an die CE-blau anschließen, zumal ich auch in Zukunft eventl. ein anderes E-Fahrzeug über Nacht dort laden möchte.? Welche ICCB ist gut & günstig? Von Mennekes gibts z.B. eine speziell für/bis 3,7 kWh mit eingebautem FI-Schalter für unter 500 EUR. Bessere Alternativen für die gegebe Situation??
Achtung: aus räumlichen Gründen und wegen 1-phasigem Kabel ist am Stellplatz nur Laden bis 3,7 kWh möglich!! Eine "Ladeäule" scheidet aus Platzgründen aus!

Vielen Dank für jede Unterstützung! Bin zwar absoluter E-Mobilitäts-Fan, aber ebensolcher Installations-Leihe....

Solarplexus

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

Anonymous
01.04.2018 13:26
hast du das NLK auf 14A gestellt?

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

mbrod
01.04.2018 13:36
Ich habe es wohl noch nicht richtig verstanden.
Soll nur das Kabel vom Verteilerkasten/Hausanschluss zur Terassen-Schuko-Steckdose erneuert werden? Und die Schuko durch CEE blau/16 ersetzt werden?
Zoe Life R240 mit Akku Upgrade auf 41 kWh
Anzeige

Registrieren
Anmelden