Drago85 hat geschrieben:
@ EVplus
..... und pack den Kofferraum mit Bleigewichten voll, dann dürfte er bergab besser rollen
Also ich muss das Thema nochmals aufnehmen und kann dazu noch ein Video präsentieren. Der Höhenunterschied auf der gezeigten Strecke beträgt 100 Höhenmeter. Könnt Ihr gerne in Google earth nachkontrollieren. Die GPS Anzeige ist ja auf dem Video.
Das Leergewicht des Smart Ed ist lt. technischer Daten 975kg, Die zulässige Kofferraumzuladung ist mit 50 kg angeben.
Zuladung 175 kg.
Das heisst also 68 kg "Norm Fahrer" und 7 kg Norm Gepäck sind in den 975 kg Leergewicht enthalten.
Ich hätte also bei der gezeigten Fahrt ( 2 Personen 200 kg + 10 kg Verlängerungskabel + Zusatzadapter ) noch maximal 40 kg zuladen dürfen. In Blei wären das etwa 3 - 4 Einliter Milchtüten .
Ich bezweifle, ob das einen Unterschied gegeben hätte. Jedenfalls Danke für den Hinweis mit dem Blei. Erst jetzt bin ich mir darüber bewusst geworden, dass der Smart absolut untauglich von der Zuladung her ist....Danke für diese Erkenntnis. shock:
Zum Video :
Fahrt auf der A98 in westlicher Richtung zwischen Laufenburg und Bad Säckingen.
Smart Ed, Fahrzeug besetzt mit 2 Personen. Personengewicht zusammen ca 200 kG. + Kofferrauminhalt mit zusätzlichen Kabeladaptern, Verlängerungskabel ca. 10 kG.
Laut Google earth in Kombination mit Google Maps, da die google earth Aufnahmen von 2006 datieren und das Autobahnteilstück noch nicht gebaut war, sind es 100m Höhenunterschied auf der A98 von dem Kreuzen mit der K6541( Brücke im Video ) bis zum Übergang in die B34.
Ich hoffe nur, das
zukünftige E-Auto Tests auch das Rollverhalten bewerten.
Bisher wird ja nur die Heizleistung der Heizung stark bewertet ( bensonders bei ADAC Tests ) , weswegen der Smart ja auch so stark heizt....