mweisEl hat geschrieben:
Währenddessen produziert der Rex (25% Wirkungsgrad) ca. 90 kW Abwärme - ein Zwanzigstel davon genutzt würde für die maximal erforderliche Heizleistung reichen.
Der REX wird mehr Wirkungsgrad haben als 25%. Der Wirkungsgrad eines Ottomotors ist so gering weil er einen dynamischen Betriebsbereich hat (viel / wenig Last & viel / wenig Drehzahl = miese Füllgrade 90% der Zeit = mieser Wirkungsgrad).
Der REX wird geschätzte 50% haben. Saugrohreinspritzer, Konstante Drehzahl = Gute Stossaufladung.
Sind immernoch 28kW.
Starmanager hat geschrieben:Hier noch ein Update. Der Rex Motor hat bereits einen Waermetauscher im Kuehlkreislauf installiert. Der Kreis 1 (Motor) wird mit dem Kreis 2 (EME, KLE und REME und dem Generatorteil und dem Elektromotor) ueber den Waermetauscher verbunden. Die zusammengefuehrte Abwaerme wird dann an den Kuehler geleitet.
Ist ja ideal, noch mehr Wärmequellen.
Macht ja auch Sinn die Abwärme der anderen Teilnehmer (wenn auch nur gering) zu benutzen um den REX etwas vorzutemperieren.
Starmanager hat geschrieben:Der Motor hat eine eigene Innere Waerme von 85° bis max 95°. Dann macht er erst den Thermostat auf und der Waermetauscher wird durchstroemt.
Passt doch auch wunderbar
Starmanager hat geschrieben:Die Leistung des Rex Motors der ersten Generation wird mit 25KW angegeben. Der Drehmoment liegt bei 55Nm bei 4300rpm.
Der Generatorteil hat einen Wirkungsgrad von 95%.
Mechanische Leistung. Mein N62B48 hat eine Mechanische Leistung von 270kW und erzeugt fast ein halbes Megawatt Wärme bei Vollast (dann sind wir auch bei 20L LPG / 100km, was nur zwischen 23:00 und 4:00Uhr geht).
Dann ist die Logic doch einfach, vorne an dem Zulauf des Radiators kommt warm an (es gilt herauszufinden wie warm).
Wenn die Temperatur ausreichend ist, dann baut mal parallel zum Wärmetauscher eine Standard BMW Zusatzwasserpumpe ein. 12V und PWM-Modulierbar, kostet 60€, und stellt eine Durchflusssperre da, bei Drehzahl 0.
Wenn die Temp >x°C (gilt herauszufinden, je nachdem ab welcher Rücklauftemperatur in den Durchlauferhitzer dieser nichtmehr zuschaltet) und schaltet den Wärmetauscher mittels der Zusatzwasserpumpe zu.
Sämtliche Modifikationen Spielen Sich im Bereich des Frunkes ab. Dort liegen die Leitungen vom / zum Kühler, der Durchlauferhitzer und 12V.
Es wird jetzt nicht den massiven Reichweitenzuwachs bringen, aber dieser sollte definitiv vorhanden sein.
Wenn man jetzt noch eine Intelligente Anbindung eines Latentwärmespeichers erarbeiten kann (da kenne ich mich nicht aus) wäre das genial.