@smarted, doch das geht, Du lädst doch auch tagsüber, oder ? Ich habe von Unterstützung geschrieben, siehe oben.
Deine 4,63 kwp Ost/West Anlage sollte im Sommer schon 2,2 kw liefern können, mit einen günstigen 1-phasigen Batteriesystem legst Du dann einfach 4kw oben drauf. Also 2,2 kw aus PV + 4kw aus Batterie einphasig = 6,2kw
Und fertig.
Nachts laden mit 6,2kw wird schwierig, da kannst Du es aber auch machen, nur solltest Du dann ein 3-phasiges Batteriesystem haben (was eh bald Standard ist, da die Phasensaldierung nicht mehr lange gelten soll, Gerüchte unter Solateuren ...)
Also ein schönes Winaico, Knubix, Green-Store, E3DC ... 3-phasen Batteriesystem und schon kannst Du auch NACHTS 3-phasig laden, wenn Du magst. Je nach Geldbeutel bis 18kw
Mit deinem System kannst Du aber auch 3500Watt auf Dauer Nachts einphasig liefern, also würde auch gehen nur weniger. Beim ZOE wären das 16A einphasig.
Deine PV sollte an einem Sonnentag so ca. 25 kWh sammeln können, die Du dann teilweise NACHTS in den ZOE / Smart einladen kannst.
Ich lade aber wenn es geht immer über Mittag.
Generell sind Besitzer größerer PV Anlage froh, wenn Sie Ihre Leistung über Mittag auch mal abgenommen bekommen. Bei 9,5kwp des TE hat er genug davon um 3-phasig ohne Umweg über Batterieverluste direkt in den ZOE zu laden.
Beim ZOE resultieren 13A dreiphasig in 6200 Wirkleistung. Siehe Uraltthreads aus 2013 dazu. 16A ergeben 8900 Watt Wirkleistung. 20A ergeben 12000 Watt.
Einphasig macht bei größern Anlagen insbesondere in der Winterzeit Sinn, also einfach ein Kabel dazu von VW und schon kann der TE auch im Winter langsam und eigenverbrauchsoptimiert laden. Man kommt beim ZOE aber nur bis ca. 1500 Watt Wirkleistung "runter". Weniger geht beim ZOE nicht. Andere Autos können bis 6A runter, ZOE ist eher ab 13A aufwärts glücklich.
Aber jeder FAll ist eben anders ... Manche laden so, andere so. Ich finde den ZOE so praktisch, da er auch größere Anlagen optimal unterstützt und den Mittagsüberschuß einfach so wegsaugen kann. Und das ist schon in Febnruar so, siehe meinen Logger.
Und beim EFH sind wir da je nach Dach sehr oft bei 10-12 kwp mit Carport auch gerne bei 15kwp.
Ich investiere übrigens gerade in eine Anlagenerweiterung.
Gruß
KaiTesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e