Hallo,
Der Hinweg ist geschafft!
Folgende Daten zum Verbrauch kann ich nun beisteuern - da ich zwei Mal tanken musste ergeben sich folgende drei Teilstrecken:
- 161 km bis zum BAT Lichtendorf mit 30 % Batterie (70 % SOC) und 8 Liter Super. Hier waren es 28 % reine Batteriefahrt (ca. 40 km) und 121 km mit Benzin. Das machte einen Verbrauch von 6,6 Litern/100km sowie 14,28 kwh/100km.
- Dann weitere 166 km mit etwas (elektrischen) Stau bis zur Shell in Mendig mit 19 %/25 km Batterie (51 % SOC) und 9 Litern Super. Macht 13,15 kwh/100 km und 6,38 Liter/100 km.
- Zum Schluß 165 km bis nach Ottweiler mit einem drittel Anteil Landstraße mit 18 %/30 km Batterie (33 % SOC) und 9 Litern Super. Das macht 16,6 kwh/100km und 6,66 Liter/100km.
Ich habe versucht die ganze Zeit mit Tempomat 110 km/h zu fahren. Die 492 km habe ich in 5:40 h geschafft, was gar keine so schlechte Zeit ist. Der Stauassistent hat bei Köln auch eine ganz gute Figur gemacht. Der Tempomat hat sich in der Morgendämmerung drei Mal ausgeschaltet - da wäre die Radarunterstützung wie in den großen BMWs (so wie es in der ersten Preisliste auch stand) ganz bestimmt "ausfallsicherer".
Die Angst vor dem rumänischen LKW waren also durchweg unbegründet!
Die Reichweitenanzeige des Rex' war sehr genau. So konnte ich mit dem Navi die erste Tankstelle unter Berücksichtigung der Restkilometeranzeige des Rex' als Zwischenziel einfügen. Das passte sehr gut und bedurfte keiner großen Planung. Der Rex ist auf allen drei Abschnitten selbständig aufgrund des leeren Tanks aus gegangen.
Mein Fazit: Für die Langstrecke ist es sicher nicht das erste Auto der Wahl, aber für alle, die nur sehr unregelmäßig und selten Langstrecken bewältigen müssen, ist der Rex das Kaufargument schlechthin, da ein Zweitwagen dadurch wirklich unnötig wird.
Durch das frühe Einschalten des Rex' hatte ich zu keiner Zeit Reichweitenangst oder Probleme mit den Steigungen. Zum Schluß ging es auf einem Abschnitt von 180 Hm auf 550 Hm - da wird schon ordentlich was zusätzlich aus der Batterie gezogen!
Meine Beobachtung war, dass die Batterie ca. 2,5 % nach dem Einschalten des Rex' abfällt. Dann scheint der Rex richtig anzufangen, um immer in einem optimalen (eher leisen) Zustand zu laufen. Zum Schluss, so bei den letzten drei Restkilometern, dreht der Rex voll auf und schaltet dann abrupt ab. 110 km/h ziehen laut Momentanverbrauch ca. 16 - 19 kWh/100 km.
Nach längeren Steigungen arbeitet der Rex den Batterie-SOC wieder langsam hoch, wenn es bergab geht und der Momentanverbrauch sehr gering ist (oder rekupertiert wird), dann sogar erstaunlich flott.
Es ist sehr vorteilhaft den Rex immer so früh wie möglich einzuschalten, da der SOC nur gehalten wird, ich hatte keine Situation, in der auf mal mehr drin war als zum Aktivierungszeitpunkt. Den optimalen Ausschaltzeitpunkt sieht man über die rote/gelbe bzw. weiße Zielflagge im Navi - ist echt gut gemacht! Ich habe zu letzt den Rex dennoch an gelassen, da ich die verbleibenen 30 km heute Abend noch brauche. Mit leerem Tank ist es ja auch kein Hybrid mehr, sondern ein reines EV...
Der Rex-Verbrauch von ca. 6,5 Litern finde ich recht moderat. Er wird - das hat sich schon am ersten Wochenende gezeigt - wohl wirklich sehr selten an sein. Aber durch seine Existenz ist das Auto zur Not lang- und mittelstreckentauglich!
Viele Grüße
Hasi16