Warum sollte man einen GTI mit einem Basisgolf vergleichen, wenn einem der Basisgolf reicht? Dinge, für die ich kein Geld locker machen würde, sind mir den Aufpreis nicht wert.E-Auto-Tester hat geschrieben: ↑ Ein VW Golf GTI hat auch viel mehr Ausstattung als der Basisgolf - und kostet damit kräftig Aufpreis. Warum regt sich darüber keiner auf?
Gerade Autos, die mit Verbrenner und Elektromotor ausgeliefert werden, laden gerade dazu ein, sie preislich miteinander zu vergleichen. Das macht jeder, der sich das Elektroauto nicht nur schönrechnen will. Kommt einfach mal aus eurer Blase raus und fragt Leute auf der Straße! Die würden antworten, dass sie doch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert wurden, um 30TEUR für einen Corsa-e ohne Rabatt ausgeben, wenn sie für sagen wir 17TEUR einen ähnlich gut ausgestatteten Verbrenner-Corsa abzgl. Rabatten bekommen können. Und kommt jetzt nicht mit/ohne Schaltung. Das ist vielen keine 2TEUR Aufpreis wert, denn sonst würden nicht die meisten Handschalter fahren. Aber ich kenne dieses Schönrechnen schon vom Yaris Hybrid, wo ein paar Leuchten auch immer eine Automatik mit einrechnen wollten. Selbst der Yaris brauchte schon solche Tricks, um ihn sich preislich schön zu rechnen, aber da noch einmal 10TEUR draufpacken zu müssen, ist absurd.
Bestimmt gibt es jetzt gleich ein paar, die noch sagen, man müsse den Corsa-e-Listenpreis ja noch um die Steuerzahler-in-die-Tasche-greif-Subvention erleichtern. Klar, wenn ihr einen Stromanbieter wechselt, rechnet ihr ja auch immer den Willkommensbonus mit ein.
PS: Ich fahre einen Yaris Hybrid. Nicht weil er billig war, sondern weil er sparsam war (Neukauf ohne besonders große Rabatte für 17,5TEUR).