Seit dem 4. Mai sind wir stolze Besitzer eines Corsa e Elegance in chillirot. Das Modell wurde für Italien gebaut und von einem deutschen Autohaus dann online verkauft auf mobile.de. Mit BAFA kostete das Modell 22.450 Euro. Es ist ein phantastisches Auto, was Fahrgefühl und Verbrauch angeht, allerdings könnten einige Features durchaus besser sein. Z.B. der Schlüssel ist nicht in der Lage, das Auto beim verlassen automatisch abzuschliessen. Wenn man das von der Zoe gewohnt ist, vermisst man das.
Der Fahrspurassistent wird zwar angezeigt, hat aber bisher keinerlei Wirkung.
Das Aussengeräusch unter 30km ist nicht zu hören.
Wir haben von Anfang an die Fehlermeldung - immer noch - dass das Bremssystem defekt wäre. Auch nach Werkstattbesuch.
Kofferraumdeckel wird sehr oft als offen angezeigt, obwohl er zu ist.
Der Abstandswarmer während der Fahrt ist viel zu eng eingestellt. Funktioniert aber.
Aber ich will nicht ausschliessen, dass einige Sachen davon auch nicht richtig eingestellt sind, mal schauen.
Würde das Auto für den Preis auch nicht mehr hergeben!!!
Der Wagen liegt wie ein Brett auf der Straße, es macht einfach Spaß.
Gestern haben wir BAFA beantragt, mal schauen, ob das durchgeht. War etwas problematisch, weil der Wagen nicht als Neuwagen angemeldet werden kann, da das Autohaus es schon einmal zugelassen hatte. Es wurde schon 60km gefahren.
Es ist schon verrückt, wenn man nicht mehr täglich vor Reichweitenangst das Auto NICHT laden muss!!!
Nach meinen bisherigen Verbräuchen, liegen wir bei 13,7 kwh, das dürfte in der Stadt für ca. 335 km reichen.
Bei normaler Fahrweise.
Überrascht hatte mich der niedrige Verbrauch bei der Überführung von Gera nach Hagen, genau 400km Autobahn, durchschnittliche Geschwindigkeit bei 100 bis 120 km. Wir sind zum ersten Mal wieder unsere normale Geschwindigkeit gefahren und hatten dabei am Ende einen Verbrauch von nur 14,8 kwh.
Vielleicht hatten wir teilweise Rückenwind, keine Ahnung.
Das Licht ist eine andere Welt - im Vergleich zur ZOE, obwohl ich da auch schon andere Birnen drin hatte.
Die Lenkung ist ein Traum, brauchte mich nicht daran gewöhnen, sehr direkt.
Die Rückfahrkamera und die Sensoren ringsum sind sehr, sehr hilfreich, die Zoe hatte ja nur hinten Sensoren.
Etwas Gewohnheitsbedürftig war der tiefliegende Rückspiegel im Innenraum. Bei manchen Gelegenheiten ist er einfach störend, aber man gewöhnt sich schnell daran, den Kopf etwas zu bewegen.
Der Kofferraum ist sehr ähnlich wie bei der ZOE, kein Problem für uns.
Der Schnarchlader ist mit 7,4 kw kein Problem, sehe ich sogar als Vorteil, da die Batterie damit sehr schonend geladen wird. Unser Garagenanschluss hat sogar noch weniger Leistung. Hat aber durch die hohe Reichweite sowieso überhaupte keine Relevanz für uns.
Bei längeren Fahrten lädt man dafür umso schneller mit CCS, die Ladekurve findet ihr ja sofort auf YouTube.
Bis 80 % Ladung lohnt es sich noch - danach fährt man einfach weiter.
In der Praxis sollte das ca. 2 Stunden Fahrt und ca. 30 Minuten Laden werden, Bin selbst gespannt, ob das so hinkommt.
Schade, dass er keine Anhängerkupplung für einen Radträger hat, vielleicht kommt da ja noch einmal was nach.
Aber in zwei Jahren kommt ja der SION, - wenn nicht - ist es mit dem Opel durchaus auszuhalten