PowerTower hat geschrieben: ↑
Ich finde zwar die 29.900 Euro auch nicht gerade wenig, aber ein anderer Kleinwagen, der Hyundai Kona in der einfachen Trend Ausstattung mit 64 kWh Akku, geht laut Liste bei 39.000 Euro los. Das sind 9.100 Euro mehr. Und nach dem was ich so lese verkauft der sich ganz gut. Dann ist doch alles im grünen Bereich?
Ja nee, also das ist kein sinnvoller Vergleich.
Der Kona ist größer, definitiv kein Kleinwagen, und hat einen deutlich größeren Akku.
Für sich alleine betrachtet mag der Preis vom Corsa ja auch wirklich ganz okay sein, das stimmt.
Was er aber nicht ist, das ist das "Volkseletroauto". Davon ist er weit entfernt.
Man kann davon ausgehen, dass die Benzineinstiegsvariante nur die Hälfte kosten wird, also so um 15.000€.
Ja, Ausstattungs- und Motorenbereinigt müsste man vergleichen, richtig, aber erstmal stehen diese Zahlen.
15.000€+x vs 30.000€+x
Und das alleine wird "das Volk" schon so sehr abschrecken, dass wir hier eben auch nur über Verkäufe mit Stückzahlen wie vielleicht beim Zoe rechnen sollten, jedenfalls aber nicht mit dem Durchbruch.
Nicht-Enthusiasten, wie wir, die wir uns hier im Forum größtenteils versammelt haben, werden dir genau den folgenden Satz sagen:
"Ich kaufe doch keinen Corsa für 30.000€, ich glaub' es piept."
Völlig egal was du ihnen dann vorrechnest und erklärst, das klappt einfach nicht.
Für den Durchbruch müsste das Fahrzeug wahrscheinlich sogar 10.000€ günstiger sein, für einen ersten Start dahin aber zumindest mal 5.000€.