Preise Opel Corsa-e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Preise Opel Corsa-e

BED
read
Warum soll Opel das Auto mit negativer Rendite verkaufen?

Vertane Chance sehe ich in der Politik mit der erst vor kurzem verlängerten Mitnahmeprämie. Statt zu lernen und die Prämie soweit zu erhöhen, dass ottonormalo eben nicht gleich zum Benziner für 13 k greift, sondern z.b. Zum e Modell für 17 k nach Förderung.
Anzeige

Re: Preise Opel Corsa-e

USER_AVATAR
read
Ich finde zwar die 29.900 Euro auch nicht gerade wenig, aber ein anderer Kleinwagen, der Hyundai Kona in der einfachen Trend Ausstattung mit 64 kWh Akku, geht laut Liste bei 39.000 Euro los. Das sind 9.100 Euro mehr. Und nach dem was ich so lese verkauft der sich ganz gut. Dann ist doch alles im grünen Bereich?

Ich denke Opel wird den Preis schon auch ein wenig an die Lieferbarkeit angepasst haben. Es bringt ja nichts den Corsa-e für 25.000 Euro anzubieten und die Leute dann mit zwei Jahren Wartezeit zu vertrösten.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Preise Opel Corsa-e

Casamatteo
read
PowerTower hat geschrieben: Ich finde zwar die 29.900 Euro auch nicht gerade wenig, aber ein anderer Kleinwagen, der Hyundai Kona in der einfachen Trend Ausstattung mit 64 kWh Akku, geht laut Liste bei 39.000 Euro los. Das sind 9.100 Euro mehr.
Der Kona ist größer, mit 204PS deutlich stärker, und Hyundai hat mit dem Ioniq schon gezeigt dass sie gute elektrische Autos bauen. In Sachen Kapazität, und Geschwindigkeit beim Laden und bei Vollstrom, ist der Kona einen Aufpreis sicherlich wert.
Fraglich ist eher ob die neue chinesisch-französische e-Plattform liefern kann, ohne Lieferstau oder Rapidgate oder Softwaretheater oder Winterfrust oder dergleichen Enttäuschungen. Schließlich schläft die Konkurrenz nicht mehr.

Re: Preise Opel Corsa-e

marcometer
  • Beiträge: 1045
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 311 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Ich finde zwar die 29.900 Euro auch nicht gerade wenig, aber ein anderer Kleinwagen, der Hyundai Kona in der einfachen Trend Ausstattung mit 64 kWh Akku, geht laut Liste bei 39.000 Euro los. Das sind 9.100 Euro mehr. Und nach dem was ich so lese verkauft der sich ganz gut. Dann ist doch alles im grünen Bereich?
Ja nee, also das ist kein sinnvoller Vergleich.
Der Kona ist größer, definitiv kein Kleinwagen, und hat einen deutlich größeren Akku.

Für sich alleine betrachtet mag der Preis vom Corsa ja auch wirklich ganz okay sein, das stimmt.
Was er aber nicht ist, das ist das "Volkseletroauto". Davon ist er weit entfernt.
Man kann davon ausgehen, dass die Benzineinstiegsvariante nur die Hälfte kosten wird, also so um 15.000€.
Ja, Ausstattungs- und Motorenbereinigt müsste man vergleichen, richtig, aber erstmal stehen diese Zahlen.
15.000€+x vs 30.000€+x
Und das alleine wird "das Volk" schon so sehr abschrecken, dass wir hier eben auch nur über Verkäufe mit Stückzahlen wie vielleicht beim Zoe rechnen sollten, jedenfalls aber nicht mit dem Durchbruch.
Nicht-Enthusiasten, wie wir, die wir uns hier im Forum größtenteils versammelt haben, werden dir genau den folgenden Satz sagen:
"Ich kaufe doch keinen Corsa für 30.000€, ich glaub' es piept."
Völlig egal was du ihnen dann vorrechnest und erklärst, das klappt einfach nicht.
Für den Durchbruch müsste das Fahrzeug wahrscheinlich sogar 10.000€ günstiger sein, für einen ersten Start dahin aber zumindest mal 5.000€.

Re: Preise Opel Corsa-e

USER_AVATAR
read
Laßt doch einfach mal den 64er Kona aussen vor.
Wenn man den 39er nimmt, dann liegt man deutlich näher beieinander, sowohl was Reichweite als auch Preis angeht.
Und ganz ehrlich, dann sieht der Vergleich schon besser aus für den Corsa.
Aber warten wir doch einfach ab, wie er sich im echten Leben schlägt, Ende des Jahres wissen wir mehr.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Preise Opel Corsa-e

marcometer
  • Beiträge: 1045
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 311 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Hier mal der Versuch es halbwegs sinnvoll als Verbrenner nachzubauen, anhand vom "aktuellen" Corsa.
corsa_ausstattung_nachbau.png
Selbst wenn man alles reinbucht, was es bei dem nur gibt (also auch den ganzen OPC Design Kram, Becherhalter etc.), dann bleibt man immer noch ~1.000€ über dem Basispreis des Corsa-e NACH Abzug der Prämie.

Re: Preise Opel Corsa-e

USER_AVATAR
read
marcometer hat geschrieben: Ja nee, also das ist kein sinnvoller Vergleich.
Der Kona ist größer, definitiv kein Kleinwagen, und hat einen deutlich größeren Akku.
Bei der Größe reden wir von 10 cm in der Länge und Hyundai nennt das Ding "Kleinwagen-SUV". Das ist bei 4,16 m auch die heute übliche Bezeichnung. Der Opel Ampera-e ist genau so groß und zählt ebenfalls zu den Kleinwagen. Ja der Kona hat einen etwas größeren Akku als der Corsa-e, allerdings aufgrund der Karosserieform einen höheren Verbrauch und zudem lädt er langsamer. Das ist also zumindest wenn man mal ein paar km Strecke machen will kein wirklicher Vorteil, der 9.000 Euro Aufpreis rechtfertigen würde.

Und wie bereits geschrieben gibt es ja noch den 39er Kona. Auch der ist teurer, hat einen kleineren Akku und lädt gerade mal halb so schnell. Was bleibt sind die 10 cm mehr Platz, die aber beim Hyundai nicht so gut genutzt sind, finde ich. Ich habe mich jedenfalls auf der Rücksitzbank des Peugeot e-208 wesentlich wohler gefühlt als beim Kona.

Daher stimme ich überein, dass der Corsa-e kein Durchbruch für die E-Mobilität sein wird, weil er dafür zu teuer ist, jedoch ist er unter den elektrischen Alternativen trotzdem ein gutes Angebot. Wer einmal E-Auto fährt, vergleicht ja nicht mehr E-Auto mit Benzin oder Diesel, sondern E-Auto mit E-Auto. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Preise Opel Corsa-e

marcometer
  • Beiträge: 1045
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 311 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
marcometer hat geschrieben: Hier mal der Versuch es halbwegs sinnvoll als Verbrenner nachzubauen, anhand vom "aktuellen" Corsa.corsa_ausstattung_nachbau.png

Selbst wenn man alles reinbucht, was es bei dem nur gibt (also auch den ganzen OPC Design Kram, Becherhalter etc.), dann bleibt man immer noch ~1.000€ über dem Basispreis des Corsa-e NACH Abzug der Prämie.
da ich nicht mehr editieren darf (warum eigentlich?) eine kleine Korrektur:
Im letzten Satz muss es nicht heißen "~1.000€ über dem Basispreis..." sondern unter!

Re: Preise Opel Corsa-e

USER_AVATAR
read
Wenn du noch eine Standheizung und ein Automatikgetriebe hinzufügst, kann man es noch besser vergleichen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Preise Opel Corsa-e

Fu Kin Fast
read
marcometer hat geschrieben: Man kann davon ausgehen, dass die Benzineinstiegsvariante nur die Hälfte kosten wird, also so um 15.000€.
Ja, Ausstattungs- und Motorenbereinigt müsste man vergleichen, richtig, aber erstmal stehen diese Zahlen.
Warum muss man mit einen leistungsstärkeren Verbrenner vergleichen, wenn man den eh nicht kaufen würde? Was kann ich dafür, dass Opel keinen leistungsschwächeren E-Corsa anbietet?

Standheizung? Würde ich nicht kaufen.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag