warum will -mir- Renault keine(n) ZOE verkaufen?
Ouverture:
Eigentlich hatte mich das Produkt nach zwei Probefahrten überzeugt.
Klein aber nicht zu klein. Preis: na ja, kann man ja drüber sprechen. Aber vor allem: verfügbar (dachte ich).
Ich wunderte mich nur, dass man selten ZOEs in "freier Wildbahn" sichtet. Das Auto gibts doch schon seit 2013?!
Erster Akt - ZOE-unerwartet gut!
Auf die erste einstündige Proberunde bei einem lokalen Renault Händler folgte die XXL 24h Probefahrt.
Alles prima! Die zwischenzeitlich installierte mobile Wallbox "go-E-Charger" funktioniert, die Ladesäulen in der Umgebung auch, die Reichweite und Leistug des 40kWh Akkus und des Motors passen.
Also erstmal Infos bei Renault downloaden, Modell aussuchen, Entscheidung zum Akkukauf treffen und der zweite Akt kann beginnen.
Zweiter Akt: - Heute kauft man online (oder auch nicht)
Es ist Anfang April 2019, das Angebot schien gut: Meinauto.de bot bei Abgabe eines alten Benziners auf einen ZOE-Limited ca. 26% Nachlass auf den Listenpreis. Händlerstandort wahlweise Meck-Pomm oder Brandenburg.
Das Vehikel sollte 27.400,- incl. Akku und excl. BAFA Umweltbonus kosten. Also flugs den Vermittlungsvertrag unterschrieben und abgeschickt.
Nach einer Woche noch keine Reaktion, zwei Wochen später auch nicht, also mal bei Meinauto.de nachfragen. "Ja, ist eingegangen, z.Zt. werden die Unterlagen vorbereitet". Ok, dann läufts ja. Der Mai beginnt, das offizielle Renault-Abwrackprogramm für einen ZOE gilt jetzt zwar nicht mehr, aber ich hatte ja den Vermittlungsvertrag. Auch vier Wochen später kein Vertragsangebot eines Händlers. Da schwante mir: Das wird nix mehr!
Dritter Akt - Händler sind satt?!
Nun also bei Mobile.de mal die Händlerangebote checken. Der Meinauto.de Partner in Meck-Pomm muss doch irgendwie ausfündig zu machen sein.
Nach einem Tipp im Going-Electric Forum schrieb ich also die "Autowelt-Rostock" an und bat um ein Angebot.
Zur Orientierung (für den Händler) schickte ich das Meinauto.de Angebot mit und wartete gespannt. Was kam war kein Angebot, sondern lediglich die Aufforderung zu einem Feedback, ob man mir ein "Hausangebot" schicken soll?! Aha, doppelt gemoppelt, Mail nicht gelesen (oder verstanden), egal!
"Ja, bitte ein Angebot" schrieb ich zurück, Reaktion: wieder 0 (Null)!
Mann, was soll das? Sind die überlastet, schlechtes Mailmanagement oder macht schon ein Angebot zuviel Arbeit?
Ein kurzes Zwischenspiel gab dann noch das "Autohaus Vorndran", das ich bei Mobile.de fand. Dort sollten eine Menge ZOEs-Limited als Tageszulassungen sofort verfügbar sein. Der aufgerufene Preis war mit Mietakku, ich will ja einen Kaufakku, also mal ein Angebot dafür einholen.
Ausser einem Rückruf vom sympathischen Chef (der ein Angebot schreiben wollte) kam wieder nix.
Finale:
Kurz und schlecht:
Ich wundere mich jetzt nicht mehr, warum man ZOEs so selten in freier Wildbahn sichtet!
Beste Grüsse aus Rheinhessen
Axel