Nein,
in der Autobatterie müssen alle Zellen noch in Ordnung sein. Mit einer defekten Zelle geht gar nix mehr.
Hast du ein Beispiel für ein noch funktionierenden, 17 Jahre alten E-Auto Akku wo noch keine Einzellzellen getauscht wurden?
Nein,
Ah verstehe worauf du hinaus willst. Was hält uns denn davon ab einzelne Zellen eines E-Auto Akkus auszutauschen? Natürlich habe ich keinen Beweis, so alte E-Autos gibt es nicht, aber das wusstest du ja. Es ging ja um die komplette Degradation der Kapazität des Akkus, also die von allen Zellen, aufgrund kalendarischer Alterung, und nicht das defekt werden einzelner Zellen. Gegen einzelne defekte Zellen kann man ja noch was machen.
Die Hauptfunktion ist, dass man Kiter zurechtweisen kann, ohne andere Threads zuzumüllen - insofern klappt das doch ganz gut
Das kommt auf den Batterie-Aufbau an. Sind viele Rundzellen zusammengeschaltet (wie bei Tesla bspw.) dann sind diese üblicherweise mit einer Batteriesicherung versehen, damit steigt nur die defekte Zelle aus und die Leistung sinkt etwas ab:
Sie können ruhig ins Detail gehen, ist ein OT thread.kiter hat geschrieben: ↑ Wenn eine Zelle in einem Akkupack versagt steht es um diese Akkupack schlecht technisch gehe ich dazu nicht weiter ins Detail.
Bei Tesla sind typischerweise 5-6 solcher Packs verbaut. Eine Reparatur dieser Packs ist bisher NICHT möglich. Es werden bisher immer ganze Packs getauscht.
Das steht und fällt mit der Verschaltung. Es ist alles möglich.