Jaufenpass 2.094 hm Test Reku E Golf Verbrauch 3,6 kw/h bzw. 1/4 Liter Diesel
E Gabriele
23.05.2019 09:04Test Auto
28.700 Wh 100%
9mV. Zellen Differenz
17 Grad Akku
13.654,544 Start Akku
89.559 Km 15,2 kw.h Verbrauch
E Golf Test Reku. Jaufenpass
Start 960 hm. Km 0
66,5%
19,5 Grad Akku
13.656,211 kw/h Akku Zähler
18.400 Watt im Akku
Ziel 2.094 hm. Km 15
40%
21 Grad Akku
13.656,364 kw/h Akku Zähler
10.450 Watt im Akku
Ende 705 hm. Km 20
53%
22 Grad Akku
13.661,282 kw/h Akku Zähler
14.800 Watt im Akku
Ergebnis:
Verbrauch 3,6 kwh für 35 km Passstraße Jaufen
¼ Liter Diesel (1 Liter Diesel Energiegehalt 12,6 kw/h)
Kein Lärm
Kein Bremsen Feinstaub
7,950 kwh. Verbrauch Anstieg
4,918 kwh Reku Abstieg
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Re: Jaufenpass 2.094 hm Test Reku E Golf Verbrauch 3,6 kw bzw. 1/4 Liter Diesel
Gulfoss
23.05.2019 10:58Über 60% der aufgebrachten Energie wieder zurückgewonnen. Nicht schlecht...
WärmepumpenID.3
Re: Jaufenpass 2.094 hm Test Reku E Golf Verbrauch 3,6 kw bzw. 1/4 Liter Diesel
23.05.2019 12:35E Gabriele hat geschrieben: ↑
Ergebnis:
Verbrauch 3,6 kwh für 35 km Passstraße Jaufen
¼ Liter Diesel (1 Liter Diesel Energiegehalt 12,6 kw/h)
Kein Lärm
Kein Bremsen Feinstaub
7,950 kwh. Verbrauch Anstieg
4,918 kwh Reku Abstieg
1kg Diesel hat einen Brennwert von 12,6
kWh/kg, dies entspricht 10,4
kWh/L
Da aber mit dem Heizwert gerechnet wird, hat 1Liter Diesel einen Energiegehalt von 9,7
kWh/L.
Somit entsprechen 3,6
kWh 0,371Liter Diesel.
Ich weiß, dass mit den Einheiten ist nicht einfach. Aber eventuell kannst du ja die Überschrift noch ändern in
3,6kWh.
Die Messung finde ich aber super.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19
Re: Jaufenpass 2.094 hm Test Reku E Golf Verbrauch 3,6 kw bzw. 1/4 Liter Diesel
Anonymous
25.05.2019 00:18Prignitzer hat geschrieben: ↑
Ich weiß, dass mit den Einheiten ist nicht einfach. Aber eventuell kannst du ja die Überschrift noch ändern in
3,6kWh.
Die Messung finde ich aber super.
Der Einheiten-Salat nervt, immer wieder. Können die Leute es nicht besser, oder wollen sie nicht?
Bei der Abfahrt ging es auf der anderen Seite über 250 Höhenmeter tiefer, somit mehr Gewinn. Für die Erkenntnis wäre es besser die gleiche Passrampe wieder hinunter zu fahren bis zum Startpunkt.
Re: Jaufenpass 2.094 hm Test Reku E Golf Verbrauch 3,6 kw/h bzw. 1/4 Liter Diesel
eGolf2017
09.06.2019 08:53E Gabriele hat geschrieben: ↑
Test Auto
28.700 Wh 100%
9V Zellen Differenz
17 Grad Akku
13.654,544 Start Akku
89.559 Km 15,2 kw.h Verbrauch
E Golf Test Reku. Jaufenpass
Start 960 hm. Km 0
66,5%
19,5 Grad Akku
13.656,211 kw/h Akku Zähler
18.400 Watt im Akku
Ziel 2.094 hm. Km 15
40%
21 Grad Akku
13.656,364 kw/h Akku Zähler
10.450 Watt im Akku
Ende 705 hm. Km 20
53%
22 Grad Akku
13.661,282 kw/h Akku Zähler
14.800 Watt im Akku
Ergebnis:
Verbrauch 3,6 kwh für 35 km Passstraße Jaufen
¼ Liter Diesel (1 Liter Diesel Energiegehalt 12,6 kw/h)
Kein Lärm
Kein Bremsen Feinstaub
7,950 kwh. Verbrauch Anstieg
4,918 kwh Reku Abstieg
Mir ist rätselhaft wie du auf 3,6kWh Verbrauch kommst.Die Rechnung ist komplett falsch.Am Start hast du bei 100% geladenem Akku 28.7kWh im Akku gehabt und am Schluß hast du bei 53% Akkukapazität im Akku nur noch 14.8kWh gehabt.Das sind 13,9kWh differenz und nicht wie von dir behauptet 3,6kWh.Dazu kommt noch das die Abfahrt sogar noch 255 tiefer war,somit ist das Ergebniss sowieso nicht relevant.Du hätest wieder die gleiche Strecke zurück fahren müssen um korrekten Durchschnittsverbrauch zu ermitteln.
Und 1L Diesel hat keine 12,6kwH Energiegehalt sondern 9,86kWh.
Somit hast du 1,5L diesel verbrauch umgerechnet!
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Re: Jaufenpass 2.094 hm Test Reku E Golf Verbrauch 3,6 kw/h bzw. 1/4 Liter Diesel
09.06.2019 09:07Warum steht hier überhaupt was von Diesel ? Ist der E.Golf ein PHEV ? Oder rechnet noch einer den € in DM zurück ?
Ralph
Partner Tepee 2017 italienischer Brief
Re: Jaufenpass 2.094 hm Test Reku E Golf Verbrauch 3,6 kw bzw. 1/4 Liter Diesel
E Gabriele
09.06.2019 15:03Casamatteo hat geschrieben: ↑
Prignitzer hat geschrieben: ↑
Ich weiß, dass mit den Einheiten ist nicht einfach. Aber eventuell kannst du ja die Überschrift noch ändern in
3,6kWh.
Die Messung finde ich aber super.
Der Einheiten-Salat nervt, immer wieder. Können die Leute es nicht besser, oder wollen sie nicht?
Bei der Abfahrt ging es auf der anderen Seite über 250 Höhenmeter tiefer, somit mehr Gewinn. Für die Erkenntnis wäre es besser die gleiche Passrampe wieder hinunter zu fahren bis zum Startpunkt.
Sorry mit dem Handy nicht immer einfach,
und auf der gleichen Seite wieder runter zu fahren ist auch nicht leicht bzw. unöglich da müsste Ich mir die Zeit nur für diesen Test nehmen und Frei nehmen es soll als Beispiel dienen.
Re: Jaufenpass 2.094 hm Test Reku E Golf Verbrauch 3,6 kw/h bzw. 1/4 Liter Diesel
E Gabriele
09.06.2019 15:11eGolf2017 hat geschrieben: ↑
E Gabriele hat geschrieben: ↑
Test Auto
28.700 Wh 100%
9V Zellen Differenz
17 Grad Akku
13.654,544 Start Akku
89.559 Km 15,2 kw.h Verbrauch
E Golf Test Reku. Jaufenpass
Start 960 hm. Km 0
66,5%
19,5 Grad Akku
13.656,211 kw/h Akku Zähler
18.400 Watt im Akku
Ziel 2.094 hm. Km 15
40%
21 Grad Akku
13.656,364 kw/h Akku Zähler
10.450 Watt im Akku
Ende 705 hm. Km 20
53%
22 Grad Akku
13.661,282 kw/h Akku Zähler
14.800 Watt im Akku
Ergebnis:
Verbrauch 3,6 kwh für 35 km Passstraße Jaufen
¼ Liter Diesel (1 Liter Diesel Energiegehalt 12,6 kw/h)
Kein Lärm
Kein Bremsen Feinstaub
7,950 kwh. Verbrauch Anstieg
4,918 kwh Reku Abstieg
Mir ist rätselhaft wie du auf 3,6kWh Verbrauch kommst.Die Rechnung ist komplett falsch.Am Start hast du bei 100% geladenem Akku 28.7kWh im Akku gehabt und am Schluß hast du bei 53% Akkukapazität im Akku nur noch 14.8kWh gehabt.Das sind 13,9kWh differenz und nicht wie von dir behauptet 3,6kWh.Dazu kommt noch das die Abfahrt sogar noch 255 tiefer war,somit ist das Ergebniss sowieso nicht relevant.Du hätest wieder die gleiche Strecke zurück fahren müssen um korrekten Durchschnittsverbrauch zu ermitteln.
Und 1L Diesel hat keine 12,6kwH Energiegehalt sondern 9,86kWh.
Somit hast du 1,5L diesel verbrauch umgerechnet!
Ich Starte von zu Hause mit 100% dann fahre Ich 80 km zum Ziel bzw. Startpunkt und lese den Akku aus 66,5% = 18,40 kwh im Akku
Ich fahre den Pass hoch und habe am Pass oben 40% = 10,45 kwh im Akku
Jetzt fahre Ich den Pass hinunter 5 km länger und auch einige hm. mehr und am Ende von meinem Test habe Ich 14,80 kwh im Akku
18,40-14,80 = 3,60 kwh
Das ist nur ein Beispiel wo Ich zeigen möchte das Reku einiges ausmacht deswegen habe Ich auch schnell einen warmen Akku.
Re: Jaufenpass 2.094 hm Test Reku E Golf Verbrauch 3,6 kw/h bzw. 1/4 Liter Diesel
E Gabriele
09.06.2019 15:19Ralph W hat geschrieben: ↑
Warum steht hier überhaupt was von Diesel ? Ist der E.Golf ein PHEV ? Oder rechnet noch einer den € in DM zurück ?
Ralph
Weil sich so die meisten Menschen leicht tun und ob es jetzt 1/3 oder 1/4 das macht es jetzt auch nicht Fett!
Re: Jaufenpass 2.094 hm Test Reku E Golf Verbrauch 3,6 kw/h bzw. 1/4 Liter Diesel
Goekel
10.06.2019 08:38Moin. Auch wenn wir uns mit unsren Super Moto Zweiräder sehr oft auf den Dolomiten Pässen runterrollen ließen (was übrigens total Laune macht) so haben wir beim hochballern den doppelten Sprit vergeigt...Also Respekt für die Leistung!
Grundsätzlich eine sehr tolle Idee, die sicherlich auch TV Relevanz hätte. Also schreib mal die Redakteure an...
Gruß Goekel