Curio hat geschrieben:franmedia hat geschrieben:Das Einzige, was mir, außer einem Defekt oder einem SW-Update, dazu noch einfällt, sind die Reifen. Die längsten Erfahrungen habe ich ja mit den Winterreifen. Seit etwa zwei Wochen fahre ich die Sommerreifen. Da ich jetzt nicht ganz genau weiß, ab wann es sich geändert hat, könnte das theoretisch zusammenhängen. Ich wüsste aber auch nicht genau wieso eigentlich. Naja. Mal sehen, was Montag die Werkstatt sagt...
Na, ich bin wirklich gespannt, was die Werkstatt sagt! Und wenn es am Ende doch die Sommerreifen sind? Wäre ja schon ein krasser Unterschied, oder?
Komme gerade von der Werkstatt. Leider kann ich jetzt erst mal nur einen Zwischenbericht abgeben. Nächste Woche gibt es einen Folgetermin.
Der geschulte i3-Techniker hat mit mir und dem Auto eine kurze Probefahrt in der Stadt gemacht. Er hatte meine Problembeschreibung exakt verstanden (der Kundenbetreuer vorher hatte noch geschaut wie ein (Verbrenner-) Auto, als ich versucht hab zu erklären, dass es ein Problem ist, dass ich jetzt bremsen muss statt nur vom Gas zu gehen...), konnte mein Gefühl beim Fahren aber trotzdem nicht ganz nachvollziehen. Er hat aber zugegeben, dass es auch an seiner im Vergleich geringeren Fahrpraxis im i3 liegen könnte. Er wollte auch nicht ausschließen, dass mein Gefühl richtig liegt. Immerhin hat er auf der kurzen Fahrt viermal bremsen müssen, um einen Unfall zu verhindern. Und er ist nicht wie Schumi gefahren.
Anschließend hat er den Fehlerspeicher ausgelesen. Leider konnte ich ihm dabei nicht über die Schulter sehen. Als er dann sagte, dass es 19 (!) Fehler gibt, darunter einige Ladefehler im Hochvoltspeicher, bin ich fast umgefallen. Er wollte mich noch beruhigen damit, dass nicht alle Fehler fatal sind und es auch Kundenautos mit 60 Fehlern gäbe, aber so richtig überzeugt hat mich das nicht
Die Analyse der vielen Fehler und eventuell notwendige Programmierung hätte aber zu viel Zeit in Anspruch genommen, so dass wir jetzt für nächste Woche einen Folgetermin vereinbart haben. Sicherheitshalber wollen sie das Auto gleich für zwei Tage behalten. Das beruhigt mich jetzt auch noch nicht. Naja. Aber letztlich bin ich natürlich froh, dass wir jetzt was Konkretes haben, an dem man weiterarbeiten kann. Er hat auch gesagt, dass die Software noch original ist und dass er nicht an die Reifen als Ursache glaubt.
Das macht jetzt meine "Verschwörungstheorien" ziemlich unwahrscheinlich. Jetzt kann ich ne Woche spekulieren, was für Fehler das wohl sein mögen, aber besser ist es wohl weiter Tee zu trinken und abzuwarten.
Zum Schluss meinte der Techniker noch, dass ja nix weiter passieren könnte. Wenn die Fehler dem Auto zu bunt werden, rollt es einfach aus und bleibt stehen. In dem Sinne, bis nächste Woche...