da ich weiß das ihr auch gerne Tourberichte lest. Heute meiner
Vor zwei Wochen sind wir, zwei Kinder (5 Monate, 2,5 Jahre) Frau, ZOE und ich. Vollbeladen in Richtung Frankfurt aufgebrochen. Ziel sollte Stuttgart sein, wo Verwandschaft von uns wohnt. In Frankfurt habe ich eine "kleine" Stadtwohnung, da ich in Frankfurt drei Tage die Woche arbeite. Die Routenplanung war wie folgt:
Friedrichroda -> Wasserkuppe( Ladehalt und Mittagspause) -> A66 Richtung Frankfurt ( Sicherheitsladepunkt Total Rastplatz Erlensee Neuber) Kaffeepause -> Frankfurt( an irgendeiner Mainova Säule laden) -> Heidelberg -> Stuttgart (Und das ganze zurück)
Der Ladehalt auf der Wasserkuppe funktionierte tadellos. Freischaltung per Ladenetzkarte. Mittagessen und nach 1,5 h gings weiter. Da wir nicht wußten, ob die Mainovasäulen alle funktionieren. haben wir in Erlesee-Neuber nochmal zwischengeladen, und den Blutdruck mit etwas Koffein nachgeholfen. Der Rastplatz inkl. Ladehalt ist klasse. Super Kaffee, freundlicher Tankstellenbesitzer, und der Strom war kostenlos. Nach sechs Stunden mußten wir uns dann erstmal schön auf der Couch ausruhen und der Kika war unser Freund
Am nächsten Tag suchte ich dann eine Ladesäule der Mainova auf. Dumm nur, das vor jeder Säule eine Verbrenner parkte! Keine für EV's beschilderte Ladepunkte. Irre! Auch stehen die Säulen immer an der Ende der Parkplätze, so das immer nur ein Auto laden kann. Obwohl zwei Dosen vorhanden sind. Da hat wirklich jemand nachgedacht.
Am nächsten Tag, das gleiche Bild. Ich war also gezwungen auf dem Gehweg zu laden. So fördert man nicht den Verkauf von Elektroautos, sondern die Verständnisslosigkeit der Fußgänger für Elektroautos!
Am nächsten Tag sollte es weiter gehen nach Stuttgart. In Heidelberg gab es mehrer Parkhäuser mit einerm 22kW Anschluß. Super! Inklusive sehr freundlicher Parkhauswächter, die gerne auf die crOhm Box aufgepaßt und sich über ein "richtiges" Auto gefreut haben. Für Stuttgart hatte ich mir eine EnBW Prepaid Ladekarte (25EUR) besorgt. Die funktionierte ohen Probleme, aber leider gibt es im Moment keine Möglichkeit den Guthabenstand abzufragen.
Offensichtlich hat man in Stuttgart auch gemerkt das es noch nicht so viele EV's gibt, und so hat man die vorbildlich markierten Parkplätze zu Dauerparkplätze für die SMART ed Flotte von "car2go" umfunktioniert. Da wo ich laden wollte, stand entweder ein Verbrenner oder ein SMART ed. Aber ich hatte Glück. nach ein paar Stunden war wieder eine Säule frei. Das Prepaid Modell ist für Gelegentlich-Lader wie mich eigentlich ideal. Aber wenn die ZOE aufgrund der Kälte 1h20m braucht um von 85% auf 100% zu kommen ist der Preis von 5EUR pro Stunde schon eine Frechheit.
Die Rückfahrt nach Frankfurt war dank Parkhaus in Heidelberg wieder total entspannt. In Frankfurt hatte ich diesmal aber eine Shell-Tanke aufindig gemacht die an der Waschstraße eine CEE Dose hatte. Die Woche vorher hatte ich mit der Besitzerin gesprochen, ob es möglich wäre an dieser mein Auto zu laden. Erst war sie skeptisch, dann aber sehr hilfsbereit. Als ich dann also vor der jungen Kassiererin stand und sagte: "Ich würde gerne Strom laden!" Wußte diese erstmal nicht was sie sagen sollte, und schnappte nach Luft. Erst nach einem Telefonat mit der Chefin, durfte ich mich zur ersehnten roten Dose begeben. Dann aber konnte sie es nicht fassen. Circa drei mal fraget sie mich: " Und der hat keine Tank?" gefolgt von "Wahnsinn!" und "Irre!" Ich sagte das ich ca 2 Stunden laden müßte. Ihre Antwort: " Dann ist das also wie ein großes Handy!?" ich: "Genau!"
Von Frankfurt ging es dann am nächsten Tag weiter Richtung Fulda. In Eichenzell ist ein sehr schöner Ladehalt der auch mit Ladenetzkarte funktionierte. Es war ein herrlicher Frühlingsmorgen, und wir genossen die Sonne auf dem Kirchplatz. Mit dieser Ladung hätten wir auch einfach nach Hause fahren können, aber wir machten noch einen Stop in Schmalkalden, wo wir sowieso noch ein paar Windeln kaufen mußten. 98% SOC und ab nach Hause!
Für mich ist das der Beweis: Die ZOE war genau die richtige Entscheidung. Schnell und überall laden. Für mich absolut Familientauglich. Mein Fazit: Elektomobilität ist entspannend und aufregend zugleich. Aber ein Abenteuer in Deutschland!
Bis Frankfurt habe ich 32kWh verbraucht. Ab Frankfurt (ich hatte hier den BC resettet) habe ich 80 kWh verbraucht. Durchschnitt 15,7 kW/100 km mit Winterreifen Heizung und Autobahn. Ein paar schnelle LKW und Reisebusse haben natürlich geholfen auf diesen super Verbrauch zu kommen! In Summe also 840km und nur 10 EUR Strom bezahlt. Fast alle Ladehalte waren kostenfrei, bis auf die Parkplatzgebühren und die Mittags und Cappucino Rechungen
Zum Laden hatte ich dabei: Ladenetzkarte, EnBW Prepaid Karte, crOhm Box, Mobiltelefon mir RWE App und BEW-Vertrag.
Ich bin begeistert und freue mich jetzt schon auf das "Model E"
Grüße
Markus