tyman hat geschrieben:.... könnte also sein.
Könnte nicht nur - das ist so ...
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t2679.html
Verstehe Dich aber so, dass halt der/ die Zoe die Ladung regelt und nicht eine etwaig eingestellte Ladestromstärke an der Strombox.
Ja und Nein !
Die Ladebox gibt die "verfügbare" Leistung vor - ob ZOE die Leistung abnimmt, bestimmt das BMS im ZOE
Genauer gesagt - ohne die Box im Detail zu kennen ...
Die Einstellung des Default- und des verfügbaren Ladestroms erfolgt über den Drehschalter am Phoenix Pilotmodul.
Dabei kann sich der verfügbare Ladestrom auch während des Ladevorgangs ändern, wobei dieser automatisch durch Default-Ladestrom (max. möglicher Ladestrom) und Nennstrom des Ladekabels (Kabelcodierung Typ 2) nach oben begrenzt wird.
Bei Idealbedingungen -"warmer" Akku- wird die Default-Leistung auch geladen bis ca. 90%, danach geht der Ladestrom in mehreren Leistungsstufen runter.
In ein paar Tagen werde ich nun endlich in der Lage sein alle Parameter zur Ladung des ZOE aus meinem Netzanalysator per Ethernet auszulesen und graphisch darzustellen, dann kann ich Euch nähere Details zur Ladung präsentieren (nur leider kein Bezug zum SOC, da der Parameter im ZOE erzeugt wird)