Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
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Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

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  • stromer
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Am vergangenen Wochenende habe ich den Zoe abends nicht geladen, weil ich am nächsten Morgen das Heizen während des Ladens an meiner 43 kW -Schnellladesäule testen wollte. Dabei wurde mir bei einem Ladestand von etwa 55 % eine Ladedauer von 2 Stunden angezeigt. Ich dachte erst an der Ladesäule wäre etwas defekt. Abend, mit warmgefahrenen Akku, lief alles wieder ganz normal. Ich vermute mal, daß der Zoe zum Schutz des Akkus, bei niederen Temperaturen, die Ladeleistung reduziert.
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Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

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Ist mir bei den letzten Ladungen auch aufgefallen. Von 43% auf 100% hat es knapp 3 Std. Mit 11 KW gedauert.

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

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http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t2672.html

Hier gibts auch einige Infos.
Und darin ist noch ein Thread verlinkt.

Ich empfehle da wie du schon geschrieben hast:

Nachm fahren direkt laden oder wenn kalt erst bissl warmfahren und dann ist das mit dem inneren Zellwiderstand auch gelöst.
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Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

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Heute bei 2 Grad an einer 22 kW EnBW-Säule zeigte sie bei 70 Prozent SOC 1h55' an :shock:
Zudem habe ich massive Aussetzer an der Rekuperation eben noch alles supi, dann max. 6 kW (bei 60 km/h) und kurz darauf wieder volle Leistung. Nächste Woche kommt sie für eine Woche zum :D
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Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

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Twizyflu hat geschrieben:http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t2672.html

Hier gibts auch einige Infos.
Und darin ist noch ein Thread verlinkt.

Ich empfehle da wie du schon geschrieben hast:

Nachm fahren direkt laden oder wenn kalt erst bissl warmfahren und dann ist das mit dem inneren Zellwiderstand auch gelöst.
Bei der Ladung mit Nachtstrom ist das ein Problem ;) Ich mag nicht aufstehen und um 01:30 die Zoe vorher warm fahren.

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

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Auto steht draußen?

Vielleicht hilft es ja was die Vorklimatisierung zu programmieren?
Klar unnötig das Auto vorzuheizen aber evtl heizt das die Sache ein wenig auf?
Auch wenn die Energie aus dem Netz kommt und nicht vom Akku.

Das ist wirklich schwierig.
Haben ja viele das Problem. :/

Mit wieviel kW lädst du denn nachts normalerweise?
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Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

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  • arthur.s
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Twizyflu hat geschrieben:Auto steht draußen?

Vielleicht hilft es ja was die Vorklimatisierung zu programmieren?
Klar unnötig das Auto vorzuheizen aber evtl heizt das die Sache ein wenig auf?
Auch wenn die Energie aus dem Netz kommt und nicht vom Akku.

Das ist wirklich schwierig.
Haben ja viele das Problem. :/

Mit wieviel kW lädst du denn nachts normalerweise?
Nein in der Garage. Da hat es momentan ca. 8° nachts. Ich lade immer mit 11KW. Wobei die Ladeleistung gemessen normalerweise max. 9,7KW beträgt. Wenn das im Verhältnis so weiter geht reicht mir bei noch kälteren Temperaturen bald die Zeit nicht mehr. Habe von 23:00 bis 05:00 Nachtstrom.

Ladung 26. Oktober 21KWh in 3 Std.
Ladeleistung in der Nacht 26 Okt.jpg
Ladung 15. November 13KWh in 4 Std.
Ladeleistung in der Nacht 15 Nov.jpg

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

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Verstehe. Das ist in der Tat ärgerlich.
Hast du vielleicht die Möglichkeit die Garage auf Temperatur zu bringen oder zu halten?

Ist jetzt das einzige was mir einfällt.
Aber das kostet natürlich auch Strom :/
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Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

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ich habe mal während des Ladens mit 11kW in der Garage (Außnntemp. ca. 4°C) die Batterietemperatur mit der Hand erfühlen wollen. Da merkt man gar nichts von Erwärmung.

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

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Daß der Zoe die Ladeleistung bei tieferen Temperaturen zum Schutz der Akku's reduziert, ist völlig in Ordnung. Nur sollte dies kommuniziert werden, damit der Fahrer sein Ladeverhalten entsprechend ändern kann.
Ich war z.B. 2 Tage auf einem Lehrgang in Karlsruhe. Da am Veranstaltungsort keine Lademöglichkeit bestand, plante ich ursprünglich nachmittags am Bahnhof eine 3/4 Stunde zu laden. Auf Grund meiner Erfahrung vom vergangenen Wochenende, bin ich zu Hause früher weggefahren und konnte nun mit warmgefahrenen Akkus laden. Wäre ich nachmittags an die Ladesäule gefahren, wären die Akkus inzwischen wieder ausgekühlt gewesen und ich hätte vermutlich eine Stunde länger dort verbringen müssen. Zu allem Elend müsste man dann aber auch die Heizung statt 9 mal nun 20 mal mit der Keycard starten.
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