Schibulski hat geschrieben: Nach ca 30 Minuten fahren wir nämlich immer auf die Autobahn. Da fahren wir eben auch schneller, was die Klimatisierungsautomatik nicht schnell genug zu kompensieren scheint.
Ich kann ähnliches auch bei unserem i3 BEV mit Wärmepumpe feststellen. Auf dem Weg zur Arbeit, insgesamt etwa 15 km, erreiche ich nach Ausfahrt aus der Tiefgarage (stets vortemperiert) nach etwa 7 Minuten Stadtverkehr die Autobahn. Dort beschleunige ich immer zügig auf etwa 130km/h, aber nie richtig Vollast. Zu Beginn hat das Autobahnstück einige km viel Steigung, weshalb dem i3 ordentlich Leistung abverlangt wird. Wenige Sekunden nach der Auffahrt auf die Autobahn verlässt man das verbaute Stadtgebiet und es fällt damit meist auch die Außentemperatur um 1-2 Grad. Die Temperatur im Inneren wird gefühlt kälter und meistens beschlagen gleichzeitig die Fenster an den Türen, zu Beginn immer erst die kleinen Dreiecke vorne. Um dem entgegen zu wirken hilft nur das Gebläse aufzudrehen, so dass schon eher unangenehm von der Lautstärke ist. Ab diesem Zeitpunkt sind es nur noch 5 Minuten zum Büro, und bis dahin dauert es dann auch bis alle Scheiben wieder vollständig trocken sind.
Ich kann mir dieses Phänomen nur erklären, dass beim Wechsel auf die Autobahn kurzfristig zuwenig Heizleistung für den Innenraum zur Verfügung steht oder die Heizleistung zu langsam hoch geregelt wird, die Temperatur folglich absinkt und die Scheiben beschlagen.