Es muss natürlich MIG/MAG heißen.
Aber auch sonst ist es ganz schön blöd gelaufen für deinen Bekannten, maniek.
Nicht umsonst lautet die Grundregel nach dem Spannungsfrei schalten: Gegen Wiedereinschalten sichern!
In dem Fall hätte schon ein Lappen um den Batteriepol genügt. Für ganz vorsichtige gibt es auch Löschwiderstände zum Schweißen, mit denen man nach dem Abklemmen der Batterie deren beide abgeklemmte Pole überbrückt, fraglich auch ob er das Massekabel des Schweißgerätes möglichst nah an die Schweißstelle montiert hatte.
Aber die Frage bleibt natürlich bestehen, ob der Schaden überhaupt durchs Schweißen zustande kam bzw. gekommen wäre, wenn die Misere mit dem Pol nicht passiert wäre...
Aber wie auch immer, durch Schaden wird man klug und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
So, genug gelästert (nicht gegen dich, maniek) - nun auch noch Konstruktives von mir dazu:
Ergänzend noch die Steuergeräte_Bezeichnungen der nicht kommunizierenden Module, die allesamt am CAN-B Bus hängen zur Vervollständigung:
• HVAC (A/C HEATER CONTROL MODULE)
• IPC (INSTRUMENT PANEL CLUSTER)
• ORC (OCCUPANT RESTRAINT CONTROLLER)
• PTS (PARK ASSIST MODULE)
• ETM steht vielleicht für Entertainment Module, taucht aber in meiner Doku meist eher als RRM (RADIO RECEIVER MODULE) oder CTM (Convergence Telematic Module) auf.
• TPM (TIRE PRESSURE MONITORING MODULE)
• VTM (VEHICLE TRACKING MODULE)
Die Vermutung von From_Dusk klingt auch für mich naheliegend und der würde ich zuerst mal nachgehen weil:
Der DTC des BPCM P1AE2-00 noch aktiv ist und auf hohe Spannung im HV-Interlock Stromkreis hindeutet, also offener Stromkreis und da der Service-Disconnect abgezogen war und vielleicht immer noch nicht richtig verbunden ist, würde das zusammen passen können und wäre sicher für alle Beteiligten der günstigste Fall - ansonsten wirds aufwändiger.
Angefangen beim Prüfen aller relevanten Sicherungen der nicht kommunizierenden Steuergeräte bis hin zum vollständigen Abarbeitung der Prüfanleitung der WSM-CD, über die du ja auch verfügst. Einsteigen würde ich dort im Kapitel:
28 - DTC-Based Diagnostics / MODULE, Battery Pack Control (BPCM) / Diagnosis and Testing
P1AE2-00-BATTERY ENERGY CONTROL MODULE HIGH VOLTAGE SYSTEM INTERLOCK CIRCUIT
und ab da geht's ans Eingemachte.
Ich wünsche allen erdenklichen Erfolg dabei!
Gruß, Andy.
maniek hat geschrieben: ↑
Er hat mit Mig/Mat eine Schraube (am Heckblech) angeschweißt um eine Delle herausziehen., an dieser stelle sind keine Kabel.
Meine Meinung:
erstens er hat die Reihenfolge beim Stromtrennen nicht eingehalten, (es gibt dafür bestimmte Prozedur/Reihenfolge)
des Weiteren nur den
+12V abgeklemmt aber die Klemme (durch die Gleithammer-Erschütterung ) federte wieder zurück,
also die 12V war praktisch nicht getrennt !!!
Ich vermute, dass beim Schweißen einige Stromspitzen erstanden sind, und irgendein Bauteil gegrillt haben,
der rote/rechte Baum das ist CAN-Bus-B Seite.