Danke für die Erläuterung, hätte ich das mal vorher gelesen. Dann habe ich zwar eine optisch ansprechende Lösung, die aber für Belastung über 55 kg nicht geeignet ist. Zwar habe ich keine Pedelecs, das kann aber noch kommen.miresc hat geschrieben: ↑ Wie bereits mehrfach hier und in anderen Threads erklärt, gibt es als Mitsubishi-Originalzubehör zwei verschiedene abnehmbare AHK.
Die eine hat für Fahrradträger nur eine Zulassung von 55 kg und kann also für Fahrradtransporte - jedenfalls von mehr als 2 Rädern oder von 2 Pedelecs - eigentlich nicht empfohlen werden! Vermutlich wurde bei Pollifax aber genau diese eingebaut, denn sie braucht keinen Ausschnitt im hinteren Stoßfänger.
Die andere (Hersteller die niederländische Firma Brink) ist 100 Euro teurer, darf mit 75 kg schwerem Fahrradträger belastet werden und ist daher für diesen Zweck unbedingt zu empfehlen. (Zu Kupplungsfabrikaten anderer Anbieter/Hersteller als im Mitsubishi-Prospekt angeboten kann und will ich mich nicht äußern.) Die Brink-Kupplung verlangt zwingend einen Ausschnitt im Stoßfänger, dieser kann nach Aussage meines Werkstattmeisters allerdings kleiner und dezenter gehalten werden als in den Einbau-Unterlagen vorgesehen. Habe ich hier im Forum auch mit Fotos längst dokumentiert. Es gibt eine Suchfunktion!
Und für die, denen Suchen zu anstrengend ist: viewtopic.php?f=109&t=38363&p=927144&hi ... nk#p927144
2 Pedelecs mit Träger dürften so ca 62 kg (2*25+12) wiegen. Könnte zwar im Bereich der Toleranz liegen, ich werden dann trotzdem mal das Ding mit einem Stahlseil zusätzlich sichern. Wenn der Träger abfällt liegt er wenigsten nicht gleich auf der Strasse.
-p