Der Verbrauchsunterschied ist in der Stadt tatsächlich gering. Aber mit steigender Geschwindigkeit geht halt der Luftwiderstand immer stärker in den Verbrauch ein. Daran ändert auch ein e-Antrieb nichts.
Ciao, Udo
Womit Du Deine Frage quasi selbst beantwortet hast!Blue shadow hat geschrieben: ↑ ... für cabrios werden/wurden alle Hebel in den gang gesetzt.
Gut, sie werden auch mit ordentlich Aufpreis verkauft...
Doch. Beim E-Antrieb kommt dazu, daß er bei hoher Last deutlich ineffizienter wird als ein Verbrenner, der seinen höchsten Wirkungsgrad unter Last erreicht.
Das stimmt so absolut nicht. Absolut ist der Elektromotor immer noch deutlich effizienter als der Verbrenner, wenn wir über Geschwindigkeitsbereiche sprechen, die das Auto auch unterstützt. Relativ gesehen stimmt das aber schon - bei höherer Last ist der Wirkungsgradunterschied zwischen Elektromotor und Verbennermotor geringer als bei niedriger Last. Der Elektromotor wird aber nur leicht ineffizienter (ansonsten ist er falsch ausgelegt für die gefahrene Geschwindigkeit). Der Hauptunterschied ist, dass der Verbrennermotor deutlich weniger ineffizient wird bei fast Volllast. Ein Diesel hat bei Höchstgeschwindigkeit vielleicht einen Wirkungsgrad von 40%; bei 70 km/h (bei gängigen Getrieben) aber vielleicht nur von 10 bis 15%. Daher steigt der Verbrauch beim Verbrenner mit steigender Geschwindigkeit nicht so stark an - weil er eben bei niedriger Geschwindigkeit sehr ineffizient ist.
Willst Du ne Antwort oder willst Du streiten?
Dann liefer doch Daten. Für den Kona habe ich keine.Du hast doch geschrieben das Kona und Ioniq vom Verbrauch gar nicht weit voneinander entfernt sind.
Sorry, ja, das war unglücklich formuliert. Eigentlich meinte ich, daß das E-Auto in Summe bei höheren Fahrgeschwindigkeiten massiv im Wirkungsgrad abstürzt. Der Verbrenner nicht, aber natürlich bleibt das E-Auto effizienter beim reinen Energieverbrauch.Langsam aber stetig hat geschrieben: ↑ Das stimmt so absolut nicht.