Ungard hat geschrieben: ↑
Paar Schnitzel weniger im Jahr und schon hat man das CO2 wieder drin was ein gleichwertiger BEV Kombi gegenüber einem BEV SUV spart.
Schau da doch mal etwas genauer hin. Und zwar für wen denn so ein E-Tron eine Lösung darstellt. Da sind die allermeisten durch den Preis einfach mal raus und bleiben notgedrungen beim Verbrenner.
Das ist doch genau Deine Argumentationsschiene - es muss erst ein Angebot geben, bevor man sich dafür entscheiden kann.
Ungard hat geschrieben: ↑
Klar, fast alle könnten auf SUV verzichten, wenn es genug BEV Kombis geben würde
Dann könntest Du doch diese fordern, statt andere, die den Mangel ankreiden, zu verulken.
Ungard hat geschrieben: ↑
Jaja, whataboutism.
...
aber alle könnten auch auf Fleisch oder Flüge etc verzichten.
Ist richtig, aber ist auch Whataboutism und das eine hat auch mit dem anderen nichts zu tun und das ist in diesen Threads nur Spam.
B.XP hat geschrieben: ↑
Das ist ja witzig. Der ID.3 bietet auf ähnlicher Verkehrsfläche wie der Golf (7) mehr Innenraum, das ist dir aber zu "unnötz groß" (außen, ein cm länger...)
Es geht mir um den Fahrwiderstand, also vor allem die Höhe, Breite und CW Wert. Die Länge ist da kaum interessant.
B.XP hat geschrieben: ↑
und bietet dir zu wenig Innenraum, insbesondere sind bei dir 5l mehr Kofferraumvolumen irgendwie weniger...
Deswegen schlägst du ein Auto vor, das 30cm länger ist...
Ich hab ich nicht über zu wenig Innenraum beschwert. Ich bin keine 2m groß oder 100kg schwer, ich fühle mich auch in einem Polo pudelwohl. Es geht nicht um Innenraum, sondern um Kofferraum. Und da ist die Referenz nicht der Golf 7, sondern der Golf 7 Variant.
Und auch im Vergleich zum Golf 7 sind da Fails - keine Dachlast und keine Anhängelast.
B.XP hat geschrieben: ↑
Und wenn du immer noch Probleme hast, den Enyaq einzuordnen, schaut dir einfach mal den Mitsubishi Space Wagon N50 an.
Wenn Du den eingeordnet wissen möchtest - das ist ein Kombi-SUV. Was mich stört, ist dass das das kleinste halbwegs familientaugliche BEV aus dem VW Konzern schon so ein Bomber ist. Weniger geht nicht wenn man den Nutzwert vom Golf 3 Variant haben möchte.
Ich werd die Möhre ja kaufen wenn nix besseres kommt und Corona nicht vorher meinen Job frisst. Aber versuch doch wenigstens mal, die Kritik überhaupt zu verstehen.
Ich hätte gerne so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Und da sehe ich beim Enyaq für meine Anwendungen noch mächtig Potential.
AbRiNgOi hat geschrieben: ↑
Ein moderner SUV hat gar keinen si hohen real Verbrauch wie man denkt. Wenn man die Fahrberichte ADAC oder MotorSport ließt kommt man um die 6 - 7 l Diesel auf 100km Real. Das kann man mals os stehen lassen und den Kombi aus den gleichen Quellen mit 4 - 5 L Diesel einordnen. Also in etwas 2 Liter mehr Diesel auf 100km oder 5,2kg CO2 pro 100km das entspricht 1,5kg Schweinefleisch für das Schnitzerl Wiener Art pro 100km
Vor allem sind 6 Liter
50% mehr als 4 Liter.
Ungard hat geschrieben: ↑
PS
Wenn es in 6-7Jahren ein guten BEV Kombi gibt werde ich auch zuschlagen. Ich bin immer für weniger Verbrauch. Vielleicht dann auch wieder Kompaktklasse wenn die Kinder größer sind und man gescheit was aufs Dach plus AHK bringen kann
Und warum bist Du dann gerade ein SUV-Sprachrohr, obwohl Du eigentlich gerne etwas anderes hättest?
Hau den Konzernen ihre Defizite um die Ohren!
AbRiNgOi hat geschrieben: ↑
r eKona oder der eNiro sind vom Verbrauch her mit älteren EV auf Kleinwagen Basis vergleichbar. Da hat sich viel getan.
Und das siehe noch mal relativ zum Ioniq.
Der Zoe hat ja auch nicht den effizienten Antrieb von Hyundai und ist auch hoch und hat nen schlechten CW. Der ist ja auch nicht besser als so ein klein-SUV ala Kona.
Ungard hat geschrieben: ↑
Wie sieht denn dein realistisches!!! BEV aus
ID.3 um 25cm verlängern, Dachlast und Angelast zulassen.
Braucht man jetzt nicht viel Phantasie für.
AbRiNgOi hat geschrieben: ↑gefühlt jeder 4. ein Kombi.. einfach mal mit Streetview durch Wien fahren
Gehe ich hier durch die Neubaugiebete und gucke bei den Familien mit Kindern auf den Hof, dann ist da zu 60-80% ein Kombi neben einem meist kleineren weiteren Fahrzeug.
Michael_Ohl hat geschrieben: ↑
Den größt möglichen Schaden für die persönliche CO2 Bilanz richtet man an in dem man Kinder bekommt. Das kann ich mit 5 SUVs und zwei Urlaubsflügen im Jahr für den Rest meines leben nicht ausgleichen.
Zu spät, Kind ist schon da. Drum will ich mir ja wenigstens noch so ein SUV sparen.
Hat auch was mit finanziellen Aspekten zu tun, SUV sind ja nicht gerade für ihre so arg günstigen Preise bekannt.
kub0815 hat geschrieben: ↑
Kann es sein das du VANs und SUVs auch als Kombies zählst?
Selbst wenn das so wäre (ist es nicht), ginge es ja um Fahrzeuge mit besserer Familieneignung (das bieten erst größere SUV) und wenn man sich mal mit dieser Realität beschäftigt (schaffst Du das?) könnte man auch mal weiter denken und überlegen, wie dieser Bedarf zu geringen Kosten (sonst bleiben viele beim Verbrenner) und mit wenig Ressourcen und Energie erfüllt werden kann.
Wer bis drei zählen kann, sollte auch drauf kommen, dass es da um möglichst kleine Fahrzeuge geht, die trotzdem die geforderten Aufgaben erfüllen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.