Ich bin ein rieisiger Kombi-Fan. Beim SUV kann ich auch nur den Kopf schütteln. Aber es ist einfach nicht von der Hand zu weisen, dass der Kombi extrem an Interesse verliert. Das sind die Geschmäcker, die vermehrt aus den USA und China auch in die EU schwappen. Da kann man der Autolobby auch nur beschränkt die Schuld zuweisen. Gerade mit den CO2-Grenzen wird es sicherlich nicht mehr viel attraktiver sein einen SUV zu verkaufen. Wenn alles SUV ist, kann man keinen Premiumaufpreis mehr nehmen (außerhalb Europas ohnehin nicht mehr). Die Leute wollen es halt. Zeitgeist, ältere Bevölkerung schätzt das höhere sitzen ohne uncoolen Sportsvan zu kaufen uvm. Darum ist das auch keine irrelevante Frage. Wenn man dann aus dem Gedächtnis und nach Gefühl eine andere Wahrnehmung hat, dann wäre das genauso irrelevant. So ein Kombi muss halt auch Minimum auf Stückzahlen kommen, die momentan ein außerordentlicher Erfolg für BEV wären.
Ein wesentlicher andere Punkt spielt da ja auch noch mit hinein: der Kombi trägt sich in der Regel nur "in Kombi" (
) mit der Limousine. Und da gibt es genauso ein Artensterben. Die US-Hersteller lassen da momentan alles sterben, deutsche Premium-Hersteller haben da auch mit einer Verlagerung zu kämpfen. Tesla glaubt auch nicht, dass der Model 3 lange als Flagschiff taugt. Da haben wir ja Einmaleffekte, weil es über alle Segment momentan noch nichts gibt/gab. In Europa sieht es auch nicht anders aus. Relativ prominentes Beispiel: der Passat. NMS-Version (US/China - günstigere/einfachere Variante, wie bei vielen Wagen für diese Märkte) kriegt nur noch ein leichtes Upgrade, weil absehbar auch kein Markt mehr. EU-Version: MEB-Umbau Zwickau - Passat-Fertigung verschwindet dort und trotzdem reicht es nicht mehr Emden auszulasten, sodass er auch da verschwindet. Nachfolger des Passats schon relativ sicher gestrichen. Wenn sich der schon nicht mehr lohnt...Golf Variant steht bei jeder neuen Generation immer mehr auf der Kippe. Zur "gefühlten" Geschichte: auch der Talisman verkauft sich insgesamt immer schlechter. Hinzu kommt, dass die Kombis als klassischer Firmenwagen ja oft Langläufer sind, was immer noch nicht ideal zum BEV passt.
In Summe sehe ich schon eine Nische für 1-2 Modelle* über die Hersteller hinweg. Das kann lukrativ werden. Könnte VW irgendwann bedienen - Skoda + Audi-Variante - ähnlich wie das dann absehbar bei den Verbrennern läuft (ohne VW-Version). Die CO2-Ersparnisse sind aber nun mal auch höher, wenn man damit SUV-artige substituiert. Und noch kann man einen leichten SUV-Aufschlag nehmen. Darum ist es auch nicht verwunderlich, dass der Kombi auf sich warten lässt. Da finde ich es schon etwas entrückt, wenn man die Augen davor verschließt. Wie gesagt, hoffe ich dass das bald welche kommen und melde hiermit auch Bedarf an. Es weiß aber auch, dass die Lage einfach nicht so rosa ausschaut, dass man an jeder Ecke welche erwarten kann, weil es sich so lohnt.
*wahrscheinlich halten sich da besonders die kleineren Kombi-Player zurück, weil man weiß dass der Markt nur wenige aufnimmt.