hindukusch hat geschrieben: ↑
So richtig einen Vorteil gegenüber mittelgrossen SUV haben Kombis eigentlich nicht mehr. Früher gab es noch Kombis, die hatten mehr Platz im Kofferraum. Mittlerweile sind aber fast alle Kombis so geschnitten, dass es hier keinen wesentlichen Unterschied mehr gibt. Mittelgrosse SUV oder Crossover mit Zweiradantrieb sind ja im Endeffekt einfach Kombis mit hoher Sitzposition. Klassische Kombis dürften über kurz oder lang aussterben, da ändert dieser neue Elektro-Kombi von VW auch nichts mehr daran.
Deine Glaskugel möchte ich haben, diese Klarheit in der Anzeige... nicht verschwommen oder Interpretierbar. Ob diese aber wirklcih funktioniert oder nur schöne Bilder liefert....
Hier in Wien kann man geren Spazieren gehen, wunder schöne Stadt und da ist jeder Dritte ein Kombi. Meist der Skoda Octavia, oder ein Seat, machmal ein Audi oder ein Golf Kombi. Sehr beliebt hier auch der Mercedes E und C Klasse Kombi. Sogar die Japaner und Krianer sind als Kombi immer beliebter.
Zum Ersatz des Kombi durch einen SUV: Ja das machen gerade viele, weil die subjektive Sicherheit steigt, wenn man höher sitzt. Das der Spritverbrauch auf der Autobahn nach oben geht, erkennt man am WLTP leider nicht, und nach rechnen was der eigene Wagen so verbraucht macht auch niemand mehr. Wenn man fragt was der Wagen verbraucht bekommt man den Prospekt-wert geliefert, wenn der Tank leer ist fährt man zur Tankstelle.
Der Sprit ist gerade so billig, dass die subjektive Sicherheit mehr Wert ist als Energie ein zu sparen. Wehe der Sprit wird wieder teuer, dan wird das Wehklagen bei den SUV Fahrern losgehen.
BEim BEV geht es aber um Reichweite, und da sind die SUV sehr weit neben Optimal, trotzdem will der Käufer einen großen Kofferraum. Daher warten alle auf den Kombi, ein Spritschlucker wie der Audi E-Tron ist da eher unbeliebt.
Auch ist der Kombi meist nicht viel teurer als die Stufenheckvariante. Also gerade für Familien, die den SUV nicht einfach nur so kaufen können sehr beleibt. Zumindest bei uns...