Kabelbaum hat geschrieben: ↑
Ich finde diese Diskussion bzw. das Bashing der SUV sowas von daneben und überflüssig..
Sagen wir mal so, der SUV treibt die Elektromobilität voran. Warum? Die Automobilindustrie hat immer gesagt, wir brauchen die Diesel um die CO2 Ziele zu erreichen und der Diesel wurde von der Politik billig gemacht. Nur leider hat die Automobilindustrie dieses Versprechen, weniger CO2 durch Diesel nicht eingehalten. Was hat die Mehrheit der deutschen Käufer gemacht wie der Diesel so schön billig geworden ist? Richtig, SUV gekauft. Und schon ist der Flottenverbrauch gestiegen und gestiegen. Man sieht daher was passiert wenn man eine Energieform die nicht CO2 neutral ist, künstlich billiger macht: Es wird darauf umgestellt und im gleichem Atemzug diese Energieform verschwendet. Dadurch wird der Effekt sofort aufgefressen, ja sogar das Gegenteil wird erreicht.
Schwierig wrid es, wenn der Diesel die gleichen Steuern wie der Benzin bekommt, dann wird dieser teurer als der Benzin und dann geht der Betrieb eines SUV so richtig ins Geld. Das ganze jetzt ohne extra CO2 Steuer, sondern nur gleich ziehen mit Benzin.
Was passiert dann? Die CO2 Ziele müssen durch E-Fahrzeuge und Hybride erreicht werden. Sollte aber der Hybride im täglichen Gebrauch die berechneten Werte nicht erreichen, also wenn aus Faulheit niemals Eingesteckt wird, geht das mit die Hybriden auch schief... Sehr ähnlich mit dem Diesel, wenn dieser genauso wie geplant verwendet worden wäre, und nicht nur die Vorteile eingestreift wurden ohne auf CO2 zu achten, ist das dann auch das Aus für die Vorteile die die Politik dem Hybriden heute gibt....
Das der SUV dann aber auch das Transportwesen schädigt kommt noch dazu, weil die sollten ja vom billigen Diesel profitieren, der Private sollte nur weniger CO2 ausstoßen.
Der SUV ist einfach nur das Ergebnis einer fehlgeleiteten Subvention, weil die Leute wenn geht das auch tun, und der Grundgedanke des Umweltschutzes nicht am Diesel klebt, sondern nur bei gleicher Verwendung im kleinem PKW. Ist es verwerflich wenn man dem SUV Fahrer sagt, das der nur deswegen leistbar ist weil eigentlich der kleine Diesel das Klima retten sollte, und das er mit dem Kauf des SUV diese Bemühungen zerstört hat?
Nein, weil wie ich denke dadurch der EV einen neuen Vorteil bekommt.
Ob der Energieverbrauch Kombi gegen SUV beim EV mehr Rolle spielt als beim Diesel wird sich zeigen. Wenn aber geht wird die Neute auch hier zum SUV greifen, vor allem wenn der Strom so billig ist.
Weil:
.) Höhere Sitzposition ist gefühlt mehr Sicherheit
.) Mehr Masse ist mehr Überlebenschance bei Unfall
.) Großes Fahrzeug = Prestige.
Da werden die Nachteile, schlecht beim Einparken (warum werden die Parkplätze der neuen generationen von Fahrzeugen nicht endlich angepasst? Frechheit) und hoher Energieverbrauch gerne hin genommen. (und höhere Preise auf der Fähre und im Autoreisezug...)
Nur Sparfüchse kaufen heute einen Kombi, ist einfach zu Unsicher, zu wenig Überblick im Verkehr usw.
Da mir als EV Fahrer der Energieverbrauch nicht egal ist, wäre für mich der Kombi das Beste... aber wenn der Rest der Welt SUV haben will, kann ich es nicht ändern.