Gewerbliche Stellplätze ist Landesrecht.
Hier ein Beispiel aus Hamburg
https://www.hk24.de/produktmarken/branc ... tz/1151940
Für einen Supermarktparkplatz wohl etwas zu viel.
Wenn ich mir den nationalen Strategierahmen anschaue, steht darin nichts verbindliches.Anmar hat geschrieben: ↑
Wenn man die nachgelagerte Richtlinie 2014/94/EU ( https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32014L0094 ) sich anschaut, wird wohl eine 230V-Steckdose nicht reichen.
Je nach Supermarkt steht man vielleicht 20 Minuten (beispielsweise kleinerer Einkauf bei Aldi) bis 1 Stunde (Großeinkauf bei großem Kaufland). Diese Lader sollen ja im Prinzip vor allem von denen genutzt werden, die keine eigene Lademöglichkeit zuhause oder auf der Arbeit haben.E-lmo hat geschrieben: ↑ Für einen Supermarktparkplatz [sind 50-100 kW] wohl etwas zu viel.
Vielleich gibt es ja in ein paar Jahren preiswertere 20 -30kW DC-Wallboxen. Dann könnte man deutlich mehr Fahrzeuge gleichzeitig laden.
Es wäre kontraproduktiv, wenn das Fahrzeug schneller voll ist, als der Einkaufswagen.
Wenn "die meisten auch zuhause laden können", wieso sollten sie dann ihr Model 3 während des Einkaufs beim Supermarkt voll laden wollen? Eine Teilladung reicht dann doch aus.Langsam aber stetig hat geschrieben: ↑ Je nach Supermarkt steht man vielleicht 20 Minuten (beispielsweise kleinerer Einkauf bei Aldi) bis 1 Stunde (Großeinkauf bei großem Kaufland). Diese Lader sollen ja im Prinzip vor allem von denen genutzt werden, die keine eigene Lademöglichkeit zuhause oder auf der Arbeit haben.
Wer jetzt ein M3 LR, ID.3 mit 77 kWh Akku, etc hat und jede Woche im Alltag 60 kWh verfährt (Arbeit 25 km von Wohnung entfernt und einige lokale Fahrten), der möchte diese 60 kWh während des wöchentlichen Einkaufs nachladen. Hier werden dann schon mindestens 100-kW-Schnelllader benötigt.
Die Frage ist aber immer, wie eine hohe Auslastung bei kostendeckenden Preisen erreicht wird. Und das ist momentan schwierig, da es erstens nur wenige Elektroautos gibt, und zweitens die meisten auch zuhause laden können.
Die kostenlos Ladestationen werden in 2 bis 3 Jahren verschwunden sein.