GoingElectric

Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

1053 Beiträge - Seite 95 von 106

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Anonymous
12.02.2016 13:29
Genau und ich kann den CCS-Hater und Lobbyisten-Verschhwörungswahn auch nicht mehr hören. Macht einfach einen großen Bogen um die CCS Säulen, dann können wir CCS Fahrer wenigstens sicher sein das die Säulen frei sind. Wer Tesla bevorzugt soll sich einen Tesla kaufen! Der Rest: Geht heulen
Anzeige

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Solarstromer
12.02.2016 13:57
Tika hat geschrieben:Und der e-Golf mag seit kurzem tatsächlich in ein paar kleinen Märkten standardmäßig mit CCS erhältlich sein.
e-Up! und e-Golf haben in allen Märkten von Anfang an serienmässig CCS, mit Ausnahme von Deutschland.


Tesla hat mehrere proprietäre Stecker bzw. Steckerbelegungen auf den Markt geworfen, anstatt sich and Standards zu halten. Oder sich gar an der Standardisierung zu beteiligen.

Und baut jetzt zur Schadensbegrenzung irgendwelche Adapter. Teils um ihre eigenen, inkompatiblen Steckverbindung nutzen zu können. Z.B. Tesla HPC ==> Tesla Typ2, Tesla HPC ==> Tesla Model S (USA), Typ1 ==> Tesla Model S (USA), CHADeMO ==> Tesla Typ2, CHAdeMO ==> Tesla Model S (USA), CCS comming soon, ...

https://www.youtube.com/watch?v=zLhgAP32lZ0
http://shop.teslamotors.com/products/sae-j1772
https://www.youtube.com/watch?v=6FAQRmNujUs
http://shop.teslamotors.com/products/chademo-adapter

So viele gute Sachen Tesla macht, mit Verlaub, das ist an Dummheit nicht zu überbieten.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Tho
12.02.2016 14:22
Immerhin gibt es Adapter.
Wo kann ich mit CCS gleich nochmal laden außer an CCS?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Solarstromer
12.02.2016 14:34
Verdienst du dein Geld mit Adaptern? Einen anderen Grund kann es kaum geben um Adapter einem einheitlichen Standard vorzuziehen.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Berndte
12.02.2016 14:38
Ich denke kaum, dass Tesla am CHAdeMO-Adapter für 450€ viel verdient.
Du musst sie ja nicht kaufen, aber die kannst!

Das ist der entscheidende Unterschied.

Wenn hier plötzlich jemand Adapter in alle Richtungen angeboten würden, was denkst du was hier los wäre!
CCS auf CHAdeMO
CHAdeMO auf CCS
CCS auf Tesla
CCS und CHAdeMO auf Typ2 43kW
43kW auf CCS oder CHAdeMO
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Solarstromer
12.02.2016 14:46
Berndte hat geschrieben:Du musst sie ja nicht kaufen, aber die kannst!

Das ist der entscheidende Unterschied.
Mit einem Standard brauche ich schlichtweg keinen Adapter.

Das ist der entscheidende Unterschied.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Anonymous
12.02.2016 15:48
+1 Mein Reden

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Joe-Hotzi
12.02.2016 15:54
Solarstromer hat geschrieben:Mit einem Standard brauche ich schlichtweg keinen Adapter.
Das ist der entscheidende Unterschied.
Das ist schlicht falsch, denn den "einen Standard" hat es nie gegeben und wird es nie geben. Allenfalls eine bevorzugte Lösung für Neufahrzeuge. Auch diese wird nicht ewig Bestand haben, sondern immer wieder modifiziert werden.

Noch vor Typ2 und CCS-Combo2 haben schon E-Autos Strom geladen - auch mit mehr als 3,6kW. Aber außer Tesla bietet m.W.n. kein E-Auto-Hersteller Adapter an, um möglichst alle Lademöglichkeiten umfassend zu nutzen. Das soll jetzt als Nachteil, als "Schadensbegrenzung" dargestellt werden? Da kann ich aus Nutzersicht nur gequält lächeln.

Denn wenn ein deutscher BMWi3 bzw. ein VW E-Auto eh nur einphasig AC laden kann (historisch einheitlicher europäischer Standard, also auch in Deutschland, ist das Dreiphasen-Drehstromnetz) kann ich den Schaden bei Tesla nicht recht erkennen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Tika
12.02.2016 15:55
Ok, noch ein Schlussbeitrag von mir zu dieser Off-Topic Thematik
Ich stimme zu, dass es insgesamt für alle besser wäre, wenn sich zügig _ein_ Steckerstandard durchsetzen würde. Dafür müssten sich alle betreffenden Interessengruppen an einen Tisch setzen und ein für alle tragbares Umstellungskonzept basteln. Ein Thema für sich... aber durchaus machbar, den Willen vorausgesetzt.
Aber ich behaupte weiterhin: Hätte Tesla auf irgendwelche Standardisierungen gewartet, wären sie schon lange weg vom Fenster. Und ich denke, uns allen hier ist zumindest insgeheim klar, wie es dann jetzt um die Elektromobilität bestellt wäre. (Ich behaupte: Nicht zum besseren.)
Und wer ernsthaft abstreiten will, dass bislang allein Tesla ein wirklich funktionierendes Gesamtkonzept inkl. verlässlichem Schnellladesystem hat (nicht nur als Ankündigung, in einigen Jahren, ganz bestimmt!), bitte sehr. Was nicht heißen soll, das alle auf den Tesla-Zug aufspringen müssen. Es gibt aber gute Argumente dafür.

WIR werden das sicherlich nicht lösen.
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

kai
12.02.2016 16:42
Hi Leute,

die Lösung könnte doch sein, einen weltweiten Schnelladestandard der 3. Generation zusammen zu entwickeln.

1. Generation war bis 50kw ( TYP2, CHADEMO, CCS )
2. Gen bis 150kw ( Tesla, CHADEMO, CCS, Chinesischer Standard )
3. Gen bis 300kw (gibts es noch nicht )

Die 3. Gen könnte damit weltweit standardisiert werden.
Damit ist doch wieder alles gut. Gen1 und Gen2 sind eh irgendwann historisch.

Und Schnarchladung zu Hause ist dann alles unterhalb 22kw AC. Ob nun 3,7 oder 11kw oder 22kw ist dann eben Differenzierung bei Scharchladung zuhause.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Registrieren
Anmelden